Skip to content

Poliblöd

Aus der 'muss das sein?'-Ecke kommt die Meldung, dass nach dem US-Gedrohe jetzt auch Russland die Weltraum-Kooperation beenden wollen würde. Vor ein paar Wochen war bekannt geworden, dass die US-Regierung der NASA aufgegeben hätte, doch nicht mit den Russen zu reden, es sei denn, es geht um ISS. Da müssen die beiden Raumfahrt-Behörden ja kooperieren, schließlich ist die russische Sojus der einzige bemannte Flugkörper, der aktuell die ISS erreichen kann.

Und jetzt hat sich Russland gemeldet, und erstmal die Verlängerung des ISS-Betriebs auf 2024 abgelehnt. Außerdem weist man darauf hin, dass die Bodenstationen für GPS auf russischem Gebiet doch bitte nochmal neu verhandelt werden mögen, sonst müssten die weg.

Ich hab für das politische Gepolter beider Seiten kein Verständnis. Mal ganz davon abgesehen, dass es bisher so aussah, als würden sich die früheren Gegner im Kalten Krieg endlich vertragen, wenigstens im All. Aber offenbar war die Freude wohl zu früh. So, und jetzt vertragt euch gefälligst, sonst müsst ihr ohne Abendessen ins Bett!