Skip to content

TürkND

Auch von der anderen großen Schnüffelei gab es wieder Neuigkeiten. 

Als erstes hat noch am Freitag die c't über eine Netz-Ausforschung in bisher ungehörtem Ausmaß berichtet, bei der alle Rechner in bestimmten Ländern betroffen waren, und auch berichtet wird, dass sich die Geheimdienste der Five Eyes (die ja angeblich Die Guten sein sollen) Extra Zombierechner außerhalb der Five Eyes-Staaten suchen, um von dort aus zu schnüffeln oder weitere Angriffe zu starten. Also, wenn das nicht als Cyberkrieg bezeichnet werden sollte, möge mir jemand aufzeigen, was noch fehlt bis zu der Bezeichnung. Nebenbei: Nirgendwo in dem Bericht erscheint eine Aussage zur Quelle, die die Informationen weitergegeben hat. Ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um Snowden gehandelt haben wird, und angesichts der Namen der Autoren würde ich auf Leaker 2 aus Bruce Schneiers Nummerierung tippen.

Und am Samstag vermeldete dann ein Magazin (Quelle: Ein Magazin), der BND habe seit 2009 die Türkei als Schnüffelziel im Visier. Oh, und Frau Clinton und Herr Kerry hätte man auch abgehört. Die Reaktion der Grünen war so schnell wie sie lustig war: Die haben Merkel aufgefordert, schnellstens Aufklärung zu leisten. Denn "Abhören unter Freunden, das geht gar nicht", nicht wahr, Frau Merkel? Spannendes Nebenbei bei der Geschichte: Die abgehörten Telefonate sollte dann ausgerechnet derjenige BND-Schnüffler beseitigen, der für die USA geschnüffelt hat. Ja, da sind gleich mehrere Schichten an Ironie drin.

Wanzreit

Es gibt mal wieder Neues von der Verwanzung: Die Regierung hat auf Anfrage der Linken mitgeteilt, die Bundeswanze zur Abschnüffelung aller Daten einer Person sei fertig und "einsatzbereit". Das ist die Geschichte, wo der Bundeskriminelle Geheimdienst schon vor Jahren gemeldet hatte, die Wanze wäre einsatzbereit. Ich frage mich ja, was damals dann war, wenn die Wanze jetzt erst "einsatzbereit" ist. Vermutlich hat das BKA da nur den Dreck von Digitask (Stichwort: 0zaftis) gekauft. Der Dreck war nur weder sicher, noch hielt er sich an irgend welche gesetzlichen Vorgaben.

Apropos Vorgaben: Die Digitask-Wanze ist ja 2011 vom CCC dabei erwischt worden, wie sie mit der Aufgabe, nur Telefonate abzuhören, auch gleich noch Screenshots in riesiger Menge gemacht und an die Schnüffler übermittelt hat. Da gab es dann ein Gerichtsurteil, dass die Wanze das gar nicht gedurft hätte, und dank CCC konnte auch niemand mehr behaupten, der Dreck sei sicher. Nun fehlt den Schnüfflern aber eine Telefon-Wanze. Die wäre laut Regierung auch noch nicht fertig. Sollte da etwa jemandem aufgefallen sein, dass es nicht gut wäre, die selbe Vollüberwachungswanze für Telefonablauschung zu verwenden? Mal ganz davon abgesehen, dass es schwerer sein dürfte, eine Software zu basteln, die sich zwar tief genug in das System eingräbt, um Telefonate mitzuschneiden, dabei aber nicht noch mehr Daten rauszutragen. Man könnte das fast schon als unmöglich bezeichnen.

Und dann hat das BKA ja auch noch Wanzen von Gamma gekauft, denen ja gerade erst größere Datenmengen ausgeleitet wurden. Offenbar ist also doch niemandem aufgefallen, wie wenig Vertrauen eine Firma erweckt, die nicht mal die Daten ihrer Kunden sicher genug verwahren kann.