Skip to content

Marücht

Zur Abwechslung mal keine Politik, sondern Technik: Ein Gerücht macht da in der Gruppe der Apple-Blogger die Runde, und zwar behauptet Marc '9to5Mac' Gurman, er wüsste, wie ein zukünftiges MacBook Air weiterentwickelt würde: Konkret behauptet Gurman, der Rechner würde alle Anschlüsse verlieren bis auf zwei: Einen Kopfhörer und einen USB-Typ C-Anschluss. Darüber, wie das dann mit Stromversorgung und Datenanschlüssen funktionieren soll, bleibt unklar. Gurman versteckt sich im Detail hinter so Formulierungen, wie der, dass Apple aktuell planen würde, nur noch die zwei Anschlüsse zu haben. Wenn nun der Rechner völlig überraschend nicht genau so aussieht, kann er sich immer darauf berufen, dass Apple bestimmt die Pläne geändert hätte, und zwar weil er darüber berichtet hätte. Die Nummer hat Gurman letztes Jahr schon mal abgezogen, als "HealthBook" komischerweise weder so hieß, noch so aussah, wie er sich das hinfantasiert hatte.

Und dann wäre ich auch schon an dem Punkt, wo die Geschichte unglaubwürdig wird: Warum sollte Apple die Stromversorgung von Magsafe auf irgend etwas anderes umstellen? Wie soll das mit so einem Rechner überhaupt klappen, kann man nur entweder ein USB-Gerät anschließen, oder da irgendwie Strom reinbekommen? Und wieso USB-C? Da gibt es bisher ja mal so gar keine Kabel für. Entweder braucht es dann Adapter, oder man kann an den rechner schlicht gar nichts anschließen. Nun ist Apple in der Vergangenheut nicht damit aufgefallen, ältere Anschlüsse länger zu unterstützen als es der Firma genehm war, aber jetzt schon den USB-C nehmen, als einzigen Anschluss, klingt komisch.

Ich tendiere dann mal zu einem Nö. Das Gerücht stimmt nicht, oder zumindest nicht in der näheren Zukunft. Einfach deswegen, weil ich nicht will, dass es stimmt. Und ich mit so einem Rechner mal gar nichts anfangen könnte.