Skip to content

1 und schlüss

Eine Meldung, die je nach den Details dahinter entweder purer Aktionismus, oder ernsthafte Sicherheit der Kommunikation versprechen kann: 1&1 will als Betreiber der Webmailer GMX und Web.de irgendwas mit Verschlüsselung machen. Dummerweise fehlen dazu noch Details dazu, welche Verschlüsselung, wo die Schlüssel herkommen, beziehungsweise wer darauf Zugriff hat. Bisher ist 1&1 ja als Teil der Werbe-Veranstaltung "E-Mail made in Germany" nicht durch ernsthafte Sicherheit aufgefallen. Und dann war da noch die Nummer, wo 1&1 mit gefakten Sicherheitshinweisen Adblock-Nutzer verunsichern wollte unter dem Label "Sicherheit". Also gebe ich der Firma mal lieber kein verfrühtes Lob. Was jetzt nicht heißt, dass ich absolut ausschließen würde, dass die eine ernsthafte Verschlüsselung mit sauberem Schlüsselmanagement nicht vielleicht doch hinbekommen könnten, aber da müssten sie dann schon noch erfahrende Sicherheitsforscher reinschauen lassen, bevor ich dem Kram trauen würde. Also, los, 1&1, überrasch mich mal positiv!