Skip to content

Totale Abwischer

Für Kenner der Thematik ist es keine Überraschung, dass manche Firmen sich in USA ausnehmend weite Rechte aus dem dortigen Urheberrecht anmaßen, und dann von Google bestimmte Adressen zensiert haben wollen. Bisher lustigstes Beispiel war, als ein Vertreter angeblich im Auftrag des Senders HBO die Seite HBO.com aus Googles Index gekickt haben wollte. Aber das übertrifft jetzt ein Unternehmen mit dem lustigen Namen Total Wipes (frei übersetzt: Totale Abwischer), was lustigerweise sogar in Deutschland sitzt: Das hat nämlich gleich mal so ziemlich alle Webseiten gemeldet, auf denen der urheberrechtlich verwerfliche Hinweis auf Download enthalten war. 

Scherz an den DMCA-Meldungen ist, dass da eigentlich was von juristisch bindender Versicherung steht, was logischerweise zu Strafen bei so offensichtlichem Missbrauch führen müsste, aber derartige Regeln hat die Content-Mafia bisher zu verhindern gewusst. Und die Abwischer-Firma hat als Entschuldigung gestammelt, dass da wohl ein Skriptfehler passiert wäre. Ich wrde ja nach dem offensichtlichen Fehler den Meldungen der Firma ungefähr so viel Beachtung schenken wie handelsüblichem Klopapier. Dann müssen die auch nicht viel an ihrem Namen ändern, Asswipes passt doch.