Skip to content

Schweigeschaffung

Meldung aus der 'ich wünschte, es wäre ein Aprilscherz'-Ecke: Weil ja bekanntlich der Co-Pilot von dem abgestürzten Flugzeug geatmet haben soll, und der angeblich irgend eine Krankheit gehabt haben soll, und überhaupt, darum pöbeln irgendwelche Trottel rum, dass man doch für "bestimmte Berufe" die ärztliche Schweigepflicht abschaffen müsste. Weil es ja auch irgendwen angeht, wenn ein Pilot eines Flugzeuges irgendwo Hautausschlag hat, oder so. Kreative Idee von Fefe dazu: So ein Pilot kann nur ein paar hundert Menschen gefährden (ist dann eigentlich jeder Pilot ein "Gefährder"?), aber so Politiker gefährden die Freiheit von allen Bürgern. Und allen anderen Personen im Land. Von daher: Wenn jemand keine ärztliche Schweigepflicht mehr haben sollte, dann doch am ehesten Politiker.

Und weil es dazu auch passt: Erinnert ihr euch an den Gauweiler? Das ist so ein Wadenbeißer von der CSU, der gegen jede "Eurorettung" gestimmt hat, und ansonsten im Bundestag wohl hauptsächlich durch Abwesenheit aufgefallen ist. Der hat als Anwalt in der Zeit lieber mehr als ne Millionen Euro gemacht. Und nun hat der Mann verkündet, er würde sein Abgeordnetenmandat und seinen Job in der Partei abgeben, weil er sonst gegen sein Gewissen hätte abstimmen sollen. Passend zur Schweigepflicht wäre ich ja für Aufhebung seines Schweigerechtes in der Frage, woher und wie viel Geld er denn mal so nebenbei bekommen hat. Und dann könnte man mal prüfen, ob das wirklich nichts mit seinem angeblichen Hauptberuf als Abgeordneter zu tun hatte.