Skip to content

#DoItLikeDeMaiziere

Der (noch?) amtierende Innenminister hat es geschafft, wieder einen neuen Fettnapf zu finden, in den er schwungvoll reingelatscht ist. Und das kam so: Am Montag Abend sollte ein Rasensport-Spiel zwischen Niederlande und Deutschland in Hannover stattfinden. Nichts großes, bloß ein Freundschaftsspiel. Nach den Anschlägen in Paris sollte das eine Art Symbol werden. Die geheimpolizeidienste wollen kurz vor geplantem Beginn angeblich ganz konkrete Hinweise bekommen haben, dass "noch im November ein ganz großer Anschlag"... Oh, falsches Skript. Also jedenfalls wäre irgendwer sich ganz sicher, dass ein Anschlag auf das Spiel geplant wäre. Die Zuschauer sollten doch bitte das Stadion verlassen, und das Spiel wäre abgeblasen.

So weit, so unkonkret. Das Stadion und die Umgebung wurden dann auch durch- und untersucht, und es fand sich: Nichts. Niemand. Null Komma Gar Nichts. Kein Grund für irgend welche Angst. In einem Zug soll wohl jemand eine "Bombenattrappe" (ein Stück Reisegepäck?) stehen lassen haben, aber mehr fanden selbst die ergebnisgeilen Polizeien nicht. Satz mit X.

Lächerlich wurde es aber, als vor Ort der Innenminister sich in einer Pressekonferenz "äußerte". Die konkreten Äußerungen habe ich noch nicht als Video oder Audio bekommen, aber ein Satz von Herrn "noch im November" hat sehr schnell den Weg in das Netz gefunden. Und zwar hätte Misier gesagt Teile der Antwort würden „die Bevölkerung verunsichern". Anstatt von ermitlungstaktischen Gründen zu faseln hat er eine völlig offensichtliche Null-Antwort abgesondert. Die genau gar nichts erklärt. Oh, und laut Papiererzeugnis mit großen buchstaben wären Hinweise von französischen Geheimdiensten gekommen. Die ja auch völlig vertrauenswürdig sind, und nicht gerade erst eine Anschlagsreihe völlig übersehen haben. Wie auch immer, der Herr Misier hat es schon wieder geschafft, eine nicht-dementierbare Verbalentgleisung zu liefern, auf die auch wieder seine Standardverteidigung nicht anwendbar ist (er wusste von nichts, er hatte ja nie eine Entscheidungsvorlage). Alternativ sollte er einfach gar nichts mehr sagen, dann kommt auch nicht solcher Dünnfug raus.

Ach ja: Politiker haben ja irgendwie Angst davor, einen Anschlag nicht verhindert zu haben. In Frankreich müssen mir derartige Konsequenzen glatt entgagnen sein. Umgekehrt sieht es aber auch nicht aus, als gäbe es Konsequenzen für das völlig sinnfreie Panik-Geschiebe in Hannover. Überhaupt halten sich Konsequenzen gerade stark in Grenzen. Dabei wäre es eine gute Gelegenheit, Politiker für ihre Taten auch zur Rechenschaft zu ziehen. Wobei ich eben auch so öffentliche Panik da mit einbeziehen würde. Sonst wieselt Misier sich nur noch raus.