Skip to content

Abwasser und Auge

Heute habe ich den Tag nicht auf Arbeit verbracht, weil erst eine Reinigung des Abwasser-Fallrohrs angekündigt war, für die jede Wohnung betretbar sein musste (falls dabei irgend etwas schief geht, wenn ich das richtig verstanden habe). Und am Nachmittag hatte ich schon seit September im Kalender einen Termin in der Augenarzt-Praxis zur üblichen Augen-Wartung, die dieses Mal links wieder großgetropft werden sollte.

Anstatt also zur Arbeit zu fahren, habe ich meinen samstäglichen '90 Minuten ab 6 draußen rumlaufen'-Trick gemacht, mir in der örtlichen Bäckerei einen Kaffee geleistet, bevor ich vor um 8 (der Zettel verlangte die Zeit von 8 bis 11) zurück in der Wohnung war. Da klingelte es auch um 8 Uhr 30, der Tüp, der da war, meldete, dass sie jetzt anfangen würden. Man solle doch bitte kein Abwasser ins Klo lassen. Damit konnte ich auch meine Waschmaschine abstellen, denn deren Abwasser läuft in das selbe zentrale Rohr. An dem war übrigens nicht viel von Arbeiten darin zu hören. Vielleicht war ja nichts zu tun, oder was weiß ich. Jedenfalls bimmelte der selbe Tüp kurz vor 10 wieder, sie wären fertig, und man dürfe die Wohnung wieder verlassen. Sehr großzügig.

Ich hab mir dann nen Bus geschnappt und mich nach Langenhorn begeben, wo ich dann wieder rumgelaufen bin, bis ich 14:30 in der Arztpraxis angekommen bin. Da gab es dann erst die lustige Voruntersuchung, bei der der Visus wie üblich mit 0,1 links und 1,0 rechts gemessen Wurde. Druck rechts behauptete das Messgerät den Wert 20. Dann gab es links noch den ersten Tropfen, bevor ich wieder ins Wartezimmer geschickt wurde. Einen weiteren Tropfen brauchte das Auge noch, dann ging's zur Ärztin. Ergebnis da: Die Ölblase ist immer noch 1,5mm breit, Netzhaut links sieht nicht auffälliger aus als vorher. Druck links ist 18. Wann denn das rechte Auge zuletzt dran gewesen sei, wollte sie wissen. Das war ja nun ziemlich genau vor einem halben Jahr, und ich würde da auch wieder ein weiteres halbes Jahr warten wollen, wenn ich nicht stationär ins Krankenhaus geschickt würde. Da dürfte nämlich ein Arzt durchaus auch rechts reinschauen, weil ich von da aus ohnehin nicht mehr raus gehe. Aber dazu kommt es nicht, weil sie mich eigentlich erst in nem halben Jahr wieder sehen wollen würde, wenn die Tropfen nicht wären. So gab es die Ansage, dass ich mir einen Termin in drei Monaten und das fertige Rezept am Tresen holen soll. Der Termin ist jetzt der zweite März, wieder ein Mittwoch. Und auch wieder so früh, dass ich danach nach Hause fahren und einkaufen kann, bevor mein iPhone neue Podcastfolgen suchen geht.

Syrieg

Noch eine Politik-Meldung vom Wochenende: Die Regierung will das Militär in den Krieg in Syrien schicken. Konkret geht es 'nur' um Spionageflugzeuge (Neusprech: "Aufklärungsflugzeuge"), und als Begründung dient, dass Frankreich den EU-Bündnisfall ausgerufen hat. Völkerrechtlich ist die ganze Nummer aber ziemlich unklar. Ja, Frankreich hat einen Artikel aus der EU-Verfassung-die-nicht-Verfassung-heißen-durfte in Anspruch genommen. Aber nein, Frankreich hat auch keinen völkerrechtlichen Grund, Syrien oder Personen in Syrien angreifen zu dürfen. Die ominöse "Verteidigung" gegen $Terrormiliz ist alleine jedenfalls ziemlich dünn. Was ja als Grundlage geeignet wäre: Wenn die UN einen Einsatzfall beschlösse. Aber die UN hat komischerweise bis heute niemand gefragt, oder zumindest ist davon nirgendwo die Rede. 

Ich frage mich ja spontan mal, ob der Kriegseinsatz zum Angriff auf Bevölkerung eines Landes den Tatbestand der Anstiftung eines Anngriffskrieges erfüllt.  Das wäre dann nämlich nochmal eine Spur mehr illegal, sowohl nach nationalen Gesetzen, als auch international. Leider tendieren derartige Fragen dazu, erst Jahre später geklärt zu werden, so dass die Verantwortlichen unbestraft bleiben. Siehe: Jugoslawien.