Skip to content

EU-PNR

Es zeichnet sich ja schon länger ab, und jetzt wird es wohl umgesetzt: Die EU wird demnächst eine verdachtsfreie Speicherung aller Flugverbindungsdaten aller Personen auf Flügen von und nach der EU haben, weil $TERROR. Das hat erstmal nur ein Gremium der Terrorminister in der EU beschlossen, aber ernsthafte Zweifel habe ich nicht, dass alle anderen relevanten Gremien (inklusive dem Parlament) das abnicken werden. Weil $TERROR. Nach den Anschlägen in Paris reagiert dummerweise die französische Regierung und die ganze EU genau so dämlich wie seinerzeit die US-Regierung inklusive Parlament. Da darf man ja fast schon dankbar sein, dass niemend ein Schnüffelgesetz gegen absolut alle Bürger in der Schublade hatte, wie das US-Gesetz mit der lustigen Bezeichnung "PARTIOT". Aber Euronien hat ja auch nicht offiziell ein Äquivalent zur NSA. Also wir wissen zumindest nichts davon.