Skip to content

SpaceXail

Es ist noch nicht mal einen Monat her, da hat SpaceX erfolgreich Satelliten ins All befördert, und die erste Raketenstufe wieder landen lassen. Das wollte die Firma am Sonntag wiederholen, wobei dieses Mal die Rakete nicht zum Startplatz zurückfliegen, sondern ein automatisches Schiff im Meer anfliegen sollte. Der Anflug war auch erfolgreich, nur bei der Landung war wohl eines der vier Landebeine nicht richtig eingerastet, so dass an der Stelle die Rakete keinen Halt hatte, umfiel, und (um es mal mit den Worten der Herren Wöhrl und Remford auszudrücken) durchoxidiert ist. Oder anders ausgedrückt: Rakete ist umgekippt, hat schwungvoll Feuer gemacht.

Einerseits sind diese Misserfolge blöd, andererseits twot der Firmenchef Elon musk, dass dieses Mal die Stücke wohl größer gewesen seien als bei den letzten explosiv geendeten Landeversuchen. Und es sieht ja so aus, als wäre die Rakete eigentlich korrekt navigiert und gelandet, nur der fehlende Halt fehlte eben. Fieserweise stehen wohl ein paar Flüge für die Raketen an, bei denen Rückflüge zum Startpunkt wegen der dafür benötigten Treibstoffmengen nicht praktikabel sind. SpaceX wird also noch einige Gelegenheiten haben, die Landung auf dem Boot zu üben. Und vielleicht sind dann ja die Stücke groß genug, um damit wieder eine Oberstufe ins All zu bringen?