Skip to content

De Sichere

Es könnte fast lustig sein, wenn es nicht so traurig wäre: Innenminister De Maiziere hat bei einem Besuch in Kabul verkündet, dass zwar vielleicht nicht ganz Afghanistan sicher wäre, es aber (irgendwo) sichere Gebiete gebe (oder geben müsste, weil Deutschland da ja schließlich so viel bezahlt hätte, so frühere Wortmeldungen des Herrn Minister). In zeitlicher und räumlicher Nähe hat dann ein anderer Mensch bewiesen, wie sicher Afghanistan doch gerade ist, sich und zwanzig weitere Personen umgebracht, weitere zwanzig verletzt. Ob Herr De Maiziere das als Sicherheit bezeichnen würde, vermag ich nicht einzuschätzen, denn er hatte bestimmt keine Entscheidungsvorlage für den Anschlag vorliegen, und Teile seienr Antwort würden die Bevölkerung ohnehin verunsichern.

Ob De Maiziere der afghanischen Regierung wohl schon seine Allzweckwaffe empfohlen hat? In Deutschland hilft ja bekanntlich nur die verdachtsunabhängige Speicherung von Verbindungsdaten gegen derartige Anschläge. So, wie die dortige Vorratsdatenspeicherung in Frankreich ja auch schon Unmengen an Anschlägen erfolgreich verhindert hat. Oh, warte...