Skip to content

Bargrenze

Tolle (wie in Tollwut) Idee der Regierung: Man bräuchte eine Obergrenze für Barzahlungen. Weil $TERROR. Wie das funktionieren soll, dass die Regierung nicht-staatlichen Stellen vorschreiben will, kein Bargeld über einer Grenze von (hier erwähnt 5000 Euro) anzunehmen, ist reichlich unklar. Bisher gibt es eine Regelung nur für Banken und Bareinzahlungen, die bei Summen größer 10 tausend gemeldet werxen müssen inklusive Identität der einzahlenden Person.

Nun habe ich selbst bisher erst ein Mal mehr als die angesagten 5000 Euro in Bar bezahlt (das war der Kauf des Smartie damals, und der war von Privat), wundere mich aber dezent, wie die Partei der schwarzen Konten, Koffer mit Bargeld, und jüdischen Vermächtnisse auf die Idee kommt, sich so ihre Schmiergeldquellen abzuschneiden. Wilde Mutmaßung: Das ist einfach noch nicht aufgefallen, und die Überlegungen werden einfach in der nächsten Schublade verschwinden, die nur zufällig wie ein Shredder aussieht. Alternativ hat die Schmiergeldpartei irgendwo Kanäle, die nicht so leicht zu überwachen sind, welche das auch immer sein mögen.