Skip to content

Brandesloch

Erinnert ihr euch noch, wie vor Jahren reihenweise Banken zu implodieren drohten? Bei der größten davon, der Bad Bank der HypoVereinsbank, Hypo Real Estate, hat der Bund Garantien von überschaubaren 150 Milliarden Euro gegeben, die zwar jeweils kurz vorher vom Bundestag abgenickt wurden, aber immer nur extrem kurzfristig davor den Abgeordneten bekannt wurden. Und dann ein paar Monate danach materialisierten sich in einigen Ländern urlplötzlich Löcher in den Staatshaushalten, die rein zufällig ziemlich genau so groß waren wie die Garantien, die die Staaten ihren Too Fail to fail-Banken geben mussten. Schon komisch. Aber das ist ja jetzt alles vorbei. Bis auf in Griechenland, wo die "Pleitegriechen" ja selbst daran Schuld sind, dass die Deutscha Bank und andere hoch wirtschaftliche Unternehmen ihre Verbindlichkeiten dank Herrn Schwäbische Hausfrau gegen feste Euros tauschen durften. Oh, und in Bremen materialisiert sich gerade auch ein kleines Löchlein in der Landesbank. 500 Milliönchen fehlen da auf einmal.Für den Herrn Schwäbische Hausfrau wäre das ein Autobahnkilometer oder eine Zehnjährige Staatsanleihe, für den Landeshaushalt von Bremen könnte das aber ein etwas größerer Happen sein. Hups.

Apropos Herr Hausfrau: Der bekommt gerade Geld für zehn Jahre zum Preis von Null oder noch darunter, will aber trotzdem bei nächster Gelegenheit, während das Volk abgelenkt ist, Autobahnen zu einem Preis von mindestens sechs Prozent Jahresrendite privatisieren. Schade, dass der Staat kein Geld an den Die Märkte aufnehmen kann. Wie, Staatsanleihen sind Geld von den Die Märkte? Kann ja gar nicht sein, der Herr Schwäbische Hausfrau muss doch wissen, wie das mit dem Geld funktioniert. Schließlich wusste der doch auch ganz genau, wo er das Schmiergeld des Herrn Waffenhändlers hingetan hat, was er für die Hochdemokratische Partei entgegengenommen, und natürlich völlig korrekt verbucht und angegeben hatte... Aber Hauptsache, das Volk glotzt Rasensport, hat Angscht vor Terrorischdn und hinterfragt den ganzen Dreck nicht.