Skip to content

CRS-9

Nach den unerfreulichen Meldungen gestern ist es Zeit für erfreuliche Neuigkeiten, hier von SpaceX. Die haben gestern früh mit CRS-9 mal wieder eine Dragon-Kapsel zur ISS gestartet, die dieses Mal ein Bauteil enthält, was bereits vor einem Jahr zur ISS gelangen sollte: Einen Dockingadapter für zukünftige bemannte Systeme. Das letzte Exemplar ist vor etwas über einem Jahr einer zerbröselnden Stahlstrebe zum Opfer gefallen, die einen Treibstofftank zur Explosion und die gesamte Kapsel zum Absturz brachte.Dieses Mal ging aber alles glatt, die Dragon ist auf dem Weg zur ISS. Oh, und die erste Stufe hat etwas geschafft, was vor ihr genau eine andere erste Stufe erfolgreich erledigt hat: Eine Landung im LZ-1 genannten Gebiet am Boden. Die anderen erfolgreich gelandeten Stufen (und auch die letzte, die nicht erfolgreich war) haben dank ihrem Flugprofil den Weg nicht zurück an Land, sondern zu einem Drohnenschiff genommen. Wie es aussieht, hat SpaceX wirklich kaum noch Probleme mit den Landungen. Jetzt fehlt nur noch, dass sie die erste Stufe nach einer Landung auch wieder starten lassen, am Besten mit einer Oberstufe und sinniger Nutzlast. Kunden, die da mitfliegen wollten, haben sich ja schon gemeldet. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat SpaceX auch schon ausgesucht, welche der gelandeten ersten Stufen den ersten zweiten Flug übernehmen soll.