Skip to content

fakensur

Seit einiger Zeit ist ja das Thema 'Fake News' in den Medien, weil es Geschichten gab, dass zur US-Wahl irgendwo Leute Zeug ins Netz gestellt haben, was glatt gelogen war, um so Werbeklicks zu bekommen. Und weil die Lügen behauptet hatten, irgendwas mit Nachrichten zu tun zu haben, läuft der Kram unter dem Label der gefälschten Nachrichten, also der 'Fake News'. So weit, so faktisch.

Postfaktisch wird es allerdings, wenn Zensurliebhaber (aus der Zensursula-Partei) Forderungen aufstellen, man(tm) müsse Fake-News-Seiten verbieten. Das wirft dann gleich mal mehrere Fragen auf: Kennen die Herren zufällig ein Gesetz mit dem Vornamen Grund? Da gibt es einen Artikel 5, wo die Rede davon ist, eine Zensur finde nicht statt. Mal davon abgesehen, dass Juristen damit meinen, dass eine Vorabzensur nicht stattfinden würde, und dass das auch weniger als Faktenbeschreibung gedacht ist, sondern mehr als Aspiration: Wie verträgt sich wohl ein Verbot von Texten, die irgendwer als 'Fake News' einstuft mit solch einem Verbot? Und wer soll überhaupt bestimmen, welche News sich als Fake bezeichnen müssten? Wie wird durchgesetzt, dass so eine Fake New verboten wird, und wer stellt sicher, dass damit nicht versehentlich Unfake News zensiert werden, wie wenn die Kandisbunzlerin behauptet "abhören unter Freunden, das geht gar nicht!" oder das Bundespropagandaamt faktenfrei behauptet TTIP und CETA seien gut, oder der Finantschminischder mal wieder davon fabuliert, dass durch Nichtausgeben von Geld die Einnahmen des Staates magisch wachsen würden, oder ähnliche, Aussagen, deren Zusammenhang zur Realität auch nur lose ist.