Skip to content

Bückgierung

Vor inzwischen vier Wochen ist der deutsch-türkische Journalist Deniz Yürcel zur türkischen Polizei gegangen, die ihn seitdem eingesperrt hat. Seitdem blubbert die deutsche Regierung durch ihre sogenannten Sprecher rum, dass sie es doch voll nett fände, wenn mal jemand so nett wäre, einen Vertreter der deutschen Landesvertretung mit dem Herrn Yürcel sprechen lassen würde. Und die türkischen Offiziellen behaupen immer wieder, sie würden das mal tun wollen, tun dann aber nichts. Und während umgekehrt der türksiche Sultan den deutschen Botschafter antanzen lässt, wenn irgend ein Vertreter seiner Regierung bei irgend einer Veranstaltung irgendwo in Deutschland nicht reden darf, ist mir nicht bekannt, dass das sogenannte "Auswärtige Amt" mal den türkischen Botschafter mit deutlichen Worten antreten lassen hätte. Oder den deutschen Botschafter in der Türkei ähnliches der türkischen Regierung ausrichten lassen hat. Stattdessen wirkt es immer noch, als würde die deutsche Regier sich lieber noch tiefer bücken, weil es ja ganz böse wäre, wenn der Sultan Flüchtlinge gehen ließe, für die die Regierung ihn schließlich bezahlt, dass er die einknastet. 

Nebenbei: Hab ich es überlesen, oder gab es nie Forderungen danach, dass die Flüchtlinge menschenrechtskonform eingeknastet werden sollten? Oder tut der Sultan das gar schon? 

Ich fühle mich zunehmend von der sogenannten Regierung verarscht, und das auch noch ziemlich unprofessionell.