Skip to content

Vollwanzung

Habt ihr das mitbekommen, dass die Regierung im Bundesregierungstag gerade die vollste Vollverwanzung seit Bestehen der BRD beschließt? Nein? Dann liegt das vielleicht daran, dass sie die Verwanzung über einen Trick in ein harmloses Gesetz reingequetscht haben, dem noch nicht einmal der Bimbesrat zustimmen muss. 

Konkret geht es um die Erlaubnis zur sogenannten "Quellen-Telekommunikationsüberwachung," was juristisch für Rechnerverwanzung ist. Offiziell soll so eine Verwanzung nur gerade stattfindende Telekommunikation raustragen, aber wie bei der Ozapftis-Wanze vor einigen Jahren schon rauskam, ist der Polizei einfach völlig egal, was sie darf und was sie eben nicht darf. Solange die Wanze technisch eine Funktion nicht verhindert, wird sie missbraucht werden. Mal ganz davon abgesehen, dass der Quellen-Wanze auch der Abgriff nicht-bewegter Daten erlaubt werden soll.

Und natürlich wird nie ein Polizist, Staatsanwalt oder Gutachter der Anklage darüber nachdenken wird, dass die Wanze alleine durch ihre Installation gezeigt hat, dass der Rechner des Beschuldigten/Angeklagten von nicht erlaubter Software infiltriert werden kann, und damit darauf befindliche Daten eben auch von Anderen schattigen Gestalten hinterlassen worden sein können. Das wäre ja auch zu kompliziert zuzugeben. Und wer sagt eigentlich, dass Polizisten, Staatsanwälte und ausführende Wanzen-Installateure stets rechtstreu handeln würden? Ich rate mal: Niemand, das wird einfach vorausgesetzt.