Skip to content

CCC-Wahl

Neues von der reichlich unsicheren Wahl-Auszählungssoftware PC-Wahl: Nachdem deren Herrsteller es immer noch nicht hinbekommen hat, seine Updates vor Installation auf eine saubere Signatur zu prüfen, hat der CCC entsprechenden Code gespendet. Lustigerweise ist ja inzwischen auch bekannt geworden, dass den Bundescyberamt wohl schon länger bekannt gewesen wäre, dass die Software ein großer Haufen Mist war. Warum dann die Öffentlichkeit nicht informiert wurde, oder auch nur so lange auf den Hersteller eingewirkt wurde, bis der mal einen verbindlichen Termin zur Behebung der Sicherheits-Scheunentore benennt, inklusive Strafe wenn er den nicht einhält. Immerhin ist so Software zur Wahlauszählung dann doch irgendwie wichtig. Und nun kann sich nach der Software-Spende niemand mehr darauf berufen, man hätte ja gar nicht gewusst, wie das denn funktionieren könnte, so eine Update-Prüfung.