Skip to content

Israsyrkrieg

Habt ihr das mitbekommen, dass Israel den Iran in Syrien angreift? Nicht? Komisch, dabei wäre so ein Angriffskrieg doch bestimmt ein Thema für Institutionen wie die UNO, die sich doch um Völkerrecht kümmern wollte.

Die offizielle Geschichte dazu geht so: Israel hätte eine Drohne abgeschossen, die über ihrem Staatsgebiet (oder dem von ihnen annektierten Gebiet der früheren Bewohner des von ihnen annektierten Gebietes) geflogen wäre. Und weil Isrelisches Militär sich nicht damit begnügt, irgendwas abzuschießen, wollten die die vermeintlich Verantwortlichen gleich noch bombadieren. Das wären jetzt Iraner, die in Syrien wären (häh?). Und da gilt ja ohnehin gar kein Recht mehr, und deswegen haben israelische Kriegswaffen in Syrien Iraner angegriffen. Noch absurder: Die Israelis haben da keine Raketen hingeschickt, sondern Flugzeuge. Und da ist dann wohl eins von abgeschossen worden. Als es in einem fremden Luftraum Krieg geführt hat. Wo es völkerrechtlich mal so gar keine Begründung gibt, warum da jemand rumfliegt und irgendwen bombadiert. Umgekehrt hätten die Israelis bestimmt auch was dagegen, wenn russische kampfbomber in israel bombadieren kämen, weil $absurdeBegründung. Sollte es da eine Reaktion von UNO oder sonstwem gegeben haben, ist die mir glatt entgangen.

Aber dafür wird hierzulande über jeden Pfurz berichtet, der irgendeinem Parteifunktionär gerade schief sitzt. Weil sowas ja auch viel wichtiger ist, als wenn Israelis, Iraner(?) und Syrer(??) sich in einen neuen Krieg verzetteln. Apropos Annextion: Dass Türkei in der Region sich auch gerade kurdische Gebiete einverleibt hat, ist medial auch nur ganz am Rande vorbeigesegelt. Eine Reaktion wie "Russland hat die Krim annektiert!!!!!!!11111" ist auch irgendwie nicht zu sehen. Fast so, als wäre Annexion nur Böse, wenn Der Feind(tm) das tut.

Grippierung

Und dann sieht es aus, als hätte ich langsam die aktuelle Atemwegserkrankung besiegt. Die könnte mal ausnahmsweise keine Erkältung gewesen sein, sondern eher eine Grippe. So zumindest eine ärztliche Meinung, die ich am Freitag eingeholt habe, nachdem der Halsschmerz auch 1,5 Wochen nach Beginn der Erkrankung immer noch nicht aussahen, als würden sie freiwillig wieder gehen. So ganz hart war dabei aber eigentlich nur der erste Samstag (der 3.2.)als in der Nacht ein kleiner, fieser Ball von Schmerz sich hinter meiner Stirn eingefunden hat, und sauber die Shuntausfall-Notstart-Liste starten wollte. Für die fehlte allerdings die ganze Spuckerei, die bei so rauhem Hals wirklich schmerzhaft hätte werden können.

Außerdem waren dann dabei: Täglich mehrere Ibuprofen, seit dem Samstag immer wieder Mucosolvan, eine sehr angestrengte Sprache (da waren vor allem Samstag und die Woche danach schlimm). Nachdem ich gerade in der letzten Woche auf das Etappenziel von 365 Tagen mit allen Ringen in der Watch zugesteuert bin, habe ich mich von dem Geschmerz auch nicht davon abhalten lassen, jeden Tag das entsprechende Bewegungspensum zu erfüllen. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, dass das wirklich eine Grippe gewesen ist, denn wenn mein Körper Ruhe hätte haben wollen, hätte er die energischer verlangen können. Hat er nicht, oder ich bin zu hartnäckig mit den Schrittzielen. Was auch nicht akut negativ wäre.

Ablenk-Meldungen

Als langjährigem Interpretator von Nachrichten fallen mir ein paar Muster auf, die erst aus der Distanz erkennbar sind. So sind bei den Nachrichten rund um die "große" Koalition interessante Ablenkungsmaßnahmen in der Berichterstattung zugange, die auch andernorts gerne und oft eingesetzt werden.

Die erste Strategie ist die, über Köpfe statt Themen zu berichten. So als wäre es wirklich relevant, welche Pfeife auf dem Sessel eines Ministers sitzt. Der geplante Finanzminister "es gab keine Polizeigewalt bei G20" Scholz hat aber schon verkündet, die bescheuerte Politik seines Amtsvorgängers fortführen zu wollen, die gerade die Weltwirtschaft mindestens daran hindert, vom Absturz wegzukommen. 

Dass Horst Obergrenzhofer ernsthaft gefährlicher als Terror Maiziere, Brüllrich, Schwafble oder auch nur Schily sein sollte, wäre noch zu erweisen. Andererseits glaube ich nicht, dass Innenminister in der jüngeren Vergangenheit jemals durch verfassungsgemäßes Verhalten aufgefallen wären.

Und dann gibt es die total offensichtliche Ablenkung rund um Siechmar, der ja vor einem Jahr den Chulz vorgeschoben hat, um nicht selbst als Wahlverlierer dazustehen, und jetzt nach der Wahl rumnölt, als er nicht mit einem kuschligen Ministerposten gepampert werden sollte. Dabei ist es nun wirklich völlig egal, ob ein Frank-Eikonal Foltermeier, ein Siechma oder ein Chulz den Außenheini gibt.

Inhaltliche Themen, von denen übrigens gar nichts berichtet wird: Wie wenig von den Forderungen des SPD-Parteitags sich im Koalitionsvertrag findet. Stattdessen wird propagiert, wie vile Minister die SPD bekäme, und die öffentliche Sägerei an MErkels Stuhlbein inszeniert. Dabei ist doch ohnehin klar, dass eine Merkel in spätestens 3,5 Jahren weg ist. Dass die CDU weder inhaltlich für irgendwas steht, noch irgendwo glaubwürdiges Personal verstaut, fällt den Berichterstattern immer nur auf, wenn gerade niemand hinsieht.

Achtet mal darauf, wo noch solche Ablenkungen passieren. Besonders übelschmeckendes Beispiel: Die Spocht-Berichterstattung. Da dopt der Putin noch persöhnlich, und alle Russen sind immer pauschal schuldig. "wir" sind aber alle immer völlig sauber. Dass aus dem Innenministerium eine Vorgabe ergangen ist, wie viele Medaillen gefälligst zu erringen seien, ist bestimmt nur böse Propaganda.

Schulzgang

Lustige Meldung von Freitag: Der fehlgeschlagene Hoffnungsträger der Esspehdeh, Chulz, wirft nun doch seine Ambitionen auf einen Ministerposten hin. Ob das was damit zu tun hat, dass sein Vorgänger, Siggi Pop rumgenölt hat, ist unklar. Aber Chulz hatte sich durch den Widerspruch gegen so ziemlich alle Versprecher rund um die Wahl unglaubwürdig gemacht. 

Jetzt gibt es noch die eher theoretische Hoffnung, dass genügend SPD-Mitglieder entschließen, den "nochmal den selben Dreck"-Koalitionsvertrag nicht haben zu wollen. Und mir drängt sich schon wieder die Frage auf, warum irgendwer diese Partei wählen wollte.

ComPod #636: Heavy Falconing, Teil 3

Tech. Mit BatterOS, Falcon Heavy, dem Halsschmerz und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Xrufe
    • Digimärz
    • Admails
    • iOS 11.3b2
    • Unbrems8X
    • Battails
    • iBoot
  • Uniteil
  • Space
    • Heavy Falconing
    • Corenichtlandung
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'A Thousand Years'.

Länge: 49:47, 45,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #636: Heavy Falconing, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Rest-Regierung
    • G20-Bimbes
    • Exkord
  • Nicht-Regierung
    • Klimun
    • Koalängerung
    • Innenhofer
    • Einig
    • Verarztscht
    • Chulzgabe
    • Maizende
    • Bremshofer
    • Siggiheul
  • Wirtschaft
    • Metarif
    • Metost
    • Realohntistik

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Human'.

Länge: 41:13, 37,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #636: Heavy Falconing, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Ausforung
    • Abdeszess
    • Kexenhessel
    • Reiswaffen
    • Haftshytt
  • Schnüffel
    • FinSpy
    • Baylizei
  • Trampel
    • Nunemo

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Jar of Hearts'.

Länge: 40:45, 37,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Koeinig

Nach den erbaulichen Nachrichten von SpaceX geht es weiter mit der Politik. Da haben sich gestern am Vormittag die Unterhändler von CDU, AfD-Ableger und SPD bei letzten Fragen rund um eine weitere Regierung geeinigt. Von inhaltlichen Themen kam alelrdings erstmal nichts raus, dafür ging es gleich zu den Personalien: Die AfD-nahe, rein lokal relevante Partei CSU bekommt nämlich das Bundesministerium der inneren Heimat, also ein um Dahoamität (BR Quer) erweitertes Innenministerium, für das bereits der Name Seehofer genannt wird. Außerdem gehen wieder Verkehr und Landwirtschaft an die Partei, die eigentlich bereits mit einem Ministerium überrepräsentiert wäre. An die ehemalige Volkspartei mit ehemaligem Gerechtigkeitswunsch gehen die Ministerien Außen (die ein gescheiterter Bundeskanzlerkandidat beansprucht), Finanzen (was der Hamburger Polizeigewalt-Leugner Scholz übernehmen soll), Arbei, Familie,  Umwelt und Justiz. Der Rest landet bei der Merkelpartei. Oh, und wie beim letzten Wechsel an der Spitze der ehemaligen Gerechtigkeitspartei haben die Oberen alleine ausgeküngelt, wer das Amt als Parteichefin übernimmt: Frau Vogel Langstrumpf Nahles nämlich. Das wird bestimmt irgendwann nochmal ein Parteitag bestätigen dürfen.

Apropos Partei und bestätigen: Da stehen bei den 2,5 Parteien ja auch noch formale Entscheide an, wobei bei der AfD-nahen Lokalpartei und der Merkelpartei die Ergebnisse bereits feststehen, und nur bei der ehemaligen Volkspartei noch das Fußvolk befragt werden soll. Ich rechne allerdings nicht damit, dass das Fußvolk ein ablehnendes Ergebnis hervorbringt. Und damit geht dann das ganze Gewese demnächst wieder weiter. Wofür waren Wahlen nochmal gut, wenn die Ergebnisse doch komplett ignoriert werden?

Schwerer Falke

Gestern Abend (21:45 MEZ) ist eine lange ersehnte Rakete das erste Mal gestartet, und zwar der Falcon Heavy von SpaceX. Die 'Nutzlast' an Bord war weniger beeindruckend, weil das abgelegte Tesla-Auto des Firmenchefs hätte vermutlich auch eine Falcon 9 noch ohne große Probleme ins All befördern können. Darum ging es aber auch gar nicht.

Was SpaceX gemacht hat, ist im Prinzip drei Falcon 9 zusammen verbinden, alle drei ziemlich gleichzeitig starten (die äußeren mit 2 Sekunden Vorsprung vor dem Core) und abheben lassen. Oh, und natürlich nach erfolgreicher Abschaltung auch wieder landen. Was im Fall der äußeren Booster hieß, dass die beide völlig synchron gelandet sind, was zu diesem ikonischen Foto geführt hat. Ja, das ist ein Foto. Nein, es ist immer noch schwer zu glauben. Der Core-Booster sollte eigentlich auf einem Droneship landen, aber dabei ist relativ offensichtlich irgendwas schief gelaufen, wobei sich die Details während der Liveübertragung extrem in Grenzen gehalten haben. Aber von der Statistik her sind drei Raketenstarts und zwei erfolgreiche Landungen bei einem so noch nie geflogenen System schon mal keine schlechte Ausbeute.

Die Oberstufe und ihre 'Nutzlast' sind den Verlautbarungen nach erfolgreich im geplanten Erdorbit angelangt, aus dem die Nutzlast dann noch auf eine Bahn geschickt werden soll, die irgendwo in Richtung Mars zeigen würde. Ich gehe da naiv von aus, dass das auch schon klappen wird.

Aufgabe für SpaceX und deren Leute: Rausfinden, was mit dem Core-Booster und dessen Landung los war, und daraus lernen für die Zukunft. Und ich warte dann fasziniert auf den nächsten Start von drei Raketen, von denen zwei zeitgleich wieder landen. Dafür opfere ich dann auch freiwillig Schlaf.

Dopshytt

In den letzten Tagen gab es wieder eine Anhäufung von Nachrichten rund um Doping. Und das lag weniger daran, dass demnächst mit dem olympischen Gehampel in Südkorea die Pharmabranche wieder ihre Leistungsschau hat (wovon ich mal ausgehe), sondern es gab eine Reihe Einzelmeldungen. So hat der Sportgerichtshof befunden, dass die pauschale, lebenslange Sperre von russischen Sportlern nicht geht, denen nur vorgeworfen wird, dass in deren Nähe Leute gedopt hätten. Ohne Beweise ist so ein lebenslanger Ausschluss aber auch eine ziemlich extreme Strafe. Alternativ könnte man alle aktiven Funktionäre lebenslang in den Knast werfen, weil einzelne Spocht-Funktionäre dabei erwischt wurden, wie sie käuflich waren. Und es wäre doch allgemein bekannt, dass alle Funktionäre immer und überall korrupt wären. Aber hier ging es mal wieder gegen "den Russen" und da erwarte ich von Politikern nur Propaganda, und auch die Nachrichten sind so weitgehend einseitig, dass ich mir die nicht mehr ansehe.

Dann schwappte kürzlich auch kurz eine Meldung hoch, dass dieses olypmische Gehampel bei Doping-Proben schon vorher völlig versagt, weil die Probenbehälter nachweislich geöffnet werden können ohne dass das auffiele. Da frage ich mich, ob eine Öffnungserkennung nicht zu den grundlegenden Anforderungen an solche Doping-Kontroll-Behälter gehört, oder welche korrupten Funktionäre da wem zu Diensten waren. In jedem Fall wird es keine sauber beweisbar nicht manipulierten Proben geben, solange die manipulierbaren Behälter eingesetzt werden. Manipulationen werden aber ziemlich sicher wieder nur "dem Russen" und vielleicht noch "dem Chinesen" vorgeworfen werden, weil "wir" sowas ja nicht nötig hätten. Nebenbei, wo sind eigentlich die ganzen Ausnahmegenehmigungen für die vielen offenbar schwer asthmatischen Sportler hin, die hierzulande beruflich sporteln, wenn sie nicht nebenbei noch vom Militär dafür bezahlt werden zu sporteln? Und wer behauptet, so Athma-MEdikamente seien Doping, hat die vielen Ausnahmegenehmigungen nur nicht verstanden, die die schwer kranken Sportler haben. Aber immerhin dopen die ja nicht.

Glasankündigung

Aus einem NDR-Nachrichtenpodcast der letzten Woche habe ich am Freitag mitbekommen, dass die Wohnungsbaugenossenschaft SAGA angekündigt hat, bis 2021 Glasfaser-Internetzugänge in die Wohnungen legen zu wollen. Beteiligt sei dabei ein norderstedter Unternehen, verlautbarte die Nachricht noch. Was ich interpretiere als Wilhelm.tel. Mit denen zusammen liegen bei uns im Keller schon irgendwo reichlich dicke Internetleitungen. Neu ist also erstmal nur der Teil im Haus. Das klingt für mich nach Bauarbeiten, auf die ich mich dann mal ganz offiziell nicht freue. Auf der Suche nach mehr Details ist mir die offizielle Presseverlautbarung begegnet, laut der der Kabelbetreiber auch beteiligt wäre, und das Ziel seien Gigabit-Zugänge. 

Oder wieder auf meine Wohnung runtergebrochen: Die Kabeldose am Fenster wird nochmal neu verdrahtet, und dafür kommt da dann ein GBit/s-Angebot raus. So abgeneigt ich Bauarbeiten bin, finde ich die Idee eines ernsthaft schnellen Internetzugangs dann doch attraktiv. Na, mal abwarten, wann zwischen Oktober (Beginn der ersten Umrüstungen) und irgendwann 2021 (Ende der letzten Umrüstungen) hier etwas getan werden muss. Und wenn die Telefonleitungen gar nicht benötigt werden, könnte ich mir einen zweiten Internetzugang glatt mal vorstellen. Hätte dann auch den Vorteil der Ausfallsicherheit.

Finn-Wanze

Bei manchen Nachrichten-Outlets gibt es sogar noch ernsthaften Journalismus. So kam im Dunstkreis des Wochenendes raus (ich hab da nur gerade keinen Link gefunden), dass die von der Terrorpropaganda vermeldete Bundeswanze wahrscheinlich die bereits einschlägig aufgefallene FinFischer/FinSpy-Wanze sein dürfte. Und der bundeskriminelle Geheimdienst ließ leugnen, das Teil jemals eingesetzt zu haben. 

Die Wanze ist insofern bereits bekannt, als sie in einschlägigen Terrorregimes gegen Regimegegner eingesetzt wurde, passt also perfekt zum verfassungswidrigen Einsatz auch in Deutschland. Oh, und falls jemand fragt: Das ist natürlich keine Wanze, die irgendwie darauf beschränkt wäre, nur laufende Kommunikation abzuschnorcheln. Es darf also mal wieder daran gezweifelt werden, dass das Vieh auch nur ansatzweise legal eingesetzt werden kann.

ComPod #635: Handywanze, Teil 3

Tech. Mit Gerüchten, Satelliten, der Erkältung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Digihauptung
    • Kuodate
    • Bloombehaupt
    • ARMac
    • SEkuo
    • Stabilisierung
    • Akkutails
    • Quarzahlen
  • Beoch
  • Stravaten
  • Fingnovo
  • Space
    • Arianotakt
    • Arianoben
    • Satefind
    • SpaceX-Wasserung
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Say Hey (I love you)'.

Länge: 43:35, 39,9,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #635: Handywanze, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Rest-Regierung
    • Joost
    • TollStaat
    • Aufschwaf
  • Nicht-Regierung
    • Chulzinister
    • FristPD
    • Famfakigung
    • Dummhandel
    • Famist
    • Famschluss
  • Wirtschaft
    • Nachtregativ
    • Tuikauf
    • MilchEU
    • Testgas
    • VWurf
    • Arbeitslügenzahl
    • Mieteil
    • Befristshit
    • Olymphebung

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'I'm Alive (Life sounds like)'.

Länge: 41:10, 37,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #635: Handywanze, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Reisterror
    • Rechtswehrdacht
  • Schnüffel
    • Handywanze kurz
    • Handywanze länger
    • BVerfND
    • UK-DRIPAteil
  • Trampel
    • Muellwurf
    • Davos
    • FBItritt
    • Hawalarm

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Life is better with you'.

Länge: 43:31, 39,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.