Skip to content

Iraus

Es eilmeldet gerade auf so ziemlich allen Kanälen, was die Spatzen schon seit Monaten verkündet haben: Der Trampel beendet den Atomvertrag mit Iran, den sein Vorgänger mühselig erarbeotet hat. Womit auch die wirkliche Begründung schon da steht. Eben weil Obama das gemacht hat, zerstört Trampel das. 

Dabei ist dem dementen Senex (lat.: Alter Mann) auch scheißegal, dass er sich gerade die Möglichkeit abgesägt hat, dass Nordkorea sich auf einen Deal mit dem Vertragsbrecher USA einlässt. Denn an Verträge fühlt sich das Land offenbar nicht gebunden. 

Und so schafft der Trampel es schon wieder, die ohnehin geringen Erwartungen an ihn nochmal zu unterbieten.

Novitschech

Ihr erinnert euch bestimmt noch an die Skripal-Geschichte aus UK. Der und seine Tochter sollen ja vergiftet worden sein, und die britische Regierung hat ziemlich schnell behauptet, dass das Gift ein Novitschok gewesen wäre, eine Gift-Klasse, die in der Sowjetunion entwickelt wurde. Darauf basierte dann die Behauptung, Russland müsse Schuld sein. Weil ja die Sowjetunion bei ihrem Zerfall komplett in Russland aufgegangen wäre, oder wie auch immer der Teil der Argumentation aus der Nähe aussähe. JEdenfalls hat Theresa May behauptet, nur Russland könne das Gift produzieren, was relativ offensichtlich Blödfug ist, wurden die ehemaligen Produktionsstätten in Aserbaidschan doch von US-Vertretern untersucht und abgerissen.

Nun gibt es eine überraschende Wendung in der Geschichte: Der Tschechische Präsident hat mal zugegeben, dass die 2017 mit Giften der Novitschok-Kategorie rumprobiert hätten. Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen. Nachdem niemand öffentlich das konkrete Gift benannt hat, was in Salisbury eingesetzt worden wäre (mal ganz abgesehen von dem Teil der Geschichte, wo das Gift angeblich so schnell und so tödlich wäre, dass die Skripals nach der Vergiftung noch stundenlang symptomfrei durch die Gegend gelaufen sind), ist nicht klar, ob Tschechien mit dem Eingeständnis als Quelle für das Gift in Frage käme. Dann wundere ich mich, wo die internationale Aufplusterung bleibt, wo doch Chemiewaffen Ganz Doll Böse sind. Oder gilt das gegenüber Tschechien irgendwie nicht? Und wenn das da nicht gilt, warum? Ich warte allerdings auch darauf, dass sich russische Vertreter öffentlich aufplustern, und die selbe Aufklärung durch OPCW verlangen. Wenn die das nicht tun, wirft auch das wieder Fragen auf.

Ich habe ja als wilde Verschwörungstheorie-referenz noch die Idee dabei, dass britische Täter das Gift gegen die Skripals eingesetzt haben. Das wurde bisher noch nicht ernsthaft verunmöglicht mit den öffentlichen Meldungen. Und so ein paar Details beim Timing legen nahe, dass die Briten genau wussten, welches Gift sie finden würden.

Failometrie

Dass Biometrie nicht unbedingt zuverlässig ist, hatte ich schon mitbekommen. Wenn jetzt aber bei einem Rasensport-Ereignis 92 Prozent der angeblichen Kriminellen gar keine Kriminellen waren, dann fällt die Technik schon in den Bereich der kriminellen Falschbeschuldigung. Nicht, dass ich damit rechne, dass so eine Statistik Konsequenzen hat, dafür sind die Überwachungs-Extremisten viel zu überwachungsgeil.