Skip to content

Unschultöt

Eine Geschichte, die ich in den letzten beiden Podcasts erwähnt hatte, ist mir in den NAchrichten deutlich unterrepräsentiert: Und zwar ist neulich ein Syrer, der unschuldig im Knast saß bei einem Feuer getötet worden.

Das brachte schon mal Erinenrungen an den in Polizeigewahrsam verbrannten Oury Jalloh auf. Mehr wurde das dann, als letzte Woche bekannt wurde, dass das Opfer aus der Zelle während des Feuers noch versuchte Hilfe zu rufen.

Ist es zuviel verlangt, dass in unserem selbsternannten Rechtsstaat sofort Ermittlungen losgehen, wegen Freiheitsberaubung (was hat ein Unschuldiger in einem Knast zu suchen?), wegen Unterlassener Hilfeleistung und wenn wir schon mal dabei sind: Hat da vielleicht jemand den Tod zu verantworten, oder war das sogar Mord? Aber, hey, das müsste ja ein Staatsvertreter gewesen sein, und die sind alle per Definition unschuldig. Da gibt es dann keine Ermittlungen, wie bei Oury Jalloh.