Skip to content

StreikVG

Die letzte Woche fing für die Bahn blöd an. Am Wochenende war gerade eine Runde Tarifverhandlungen erfolglos abgebrochen worden, und die Führungsriegen der Bahngewerkschaften waren entsprechend unbegeistert. Dann hat eine Gewerkschaft für MOntag Warnstreiks angekündigt. Bis hier sieht es aus wie das Standard-Skript. Aber die Abweichung besteht darin, dass nicht die streikfreudige GDL das war, sondern deren größere Konkurrenz von der EVG. Und die haben dann Montag von 6 bis 9 gestreikt, was dazu führte, dass die Bahn den Fernverkehr bundesweit eingestellt hat.

Dabei habe ich von den letzten GDL-Streiks noch im Gehörgang, wie Leute kommentiert haben, deren Konkurrenz EVG wäre ja so zahnlos. Und auch das Gesetz, mit dem kleinere Gewerkschaften unterdrückt werden sollten, hat gerade in Richtung GDL gezielt. Und dann macht die EVG doch glatt einen bundesweiten Warnstreik, und der Fernverkehr fällt komplett aus.

Was mir medial allerdings komplett fehlt: Eine ehrliche Analyse von Tarifangebot der Bahn bisher und Forderungen der Gewekschaften. Wobei sich GDL und EVG da den Berichten nach zumindest in der werbewirksamen Zahl nicht unterscheiden (gefordert ist irgendwas von 7,5 Prozent. Laufzeit berichten Nachrichten ja nicht, insofern kann ich gar nicht einschätzen, ob das eine absurde Forderung ist)