Skip to content

Jahresrückblick

Dann nutze ich mal die Zeit für einen geschriebenen Jahresrückblick auf Basis des Podcasts, der demnächst rauskommt.

Das Jahr fing an ohne eine neue Regierung, nachdem ja der FDP-Lindner aus den Sondierungen gerannt war und "besser nicht regieren" wollte. Seitdem hat zumindest der Mann jedes Recht verloren, sich darüber zu äußern, wie man regieren sollte. Noch im Januar befand die SPD-Spitze, dass ihr das Bundestagswahlergebnis noch viel zu hoch war, und sie lieber ein deutlich niedrigeres Ergebnis erzielen wollte. Dazu war man sich in die Weiter-So-Regierung.

Im Februar gab es den bisher einzigen Flug einer Falcon Heavy, die Regierung stand fest, in USA hat ein Trottel einen Terroranschlag in einer Schule getätigt, woraufhin die Überlebenden von einfachen Schülern zu Aktivisten wurden. Außerdem kam nach knapp einem Jahr der Yücel in der Türkei frei, wobei die Regier leugnet, dass das etwas damit zu tun hätte, dass gerade größere Waffenexporte genehmigt worden waren.

Der März brachte die Meldung vom Tod Stephen Hawkings, mir einen neuen Mobilfunkvertrag mit deutlich mehr Datenvolumen (was im August nochmal vergrößert wurde von 10 auf 15 GB). Außerdem haben die Aktivisten aus Florida mit einer Demo in Washington mal gezeigt, wie Demonstration geht, und dass sie ohne Redner auskommen, die bereits länger erwachsen sind.Und dann war da irgendwo noch Skripal, wo die britische Regierung nicht verraten will, was sie auf die Idee brächte, der Russe sei Schuld.

Im April haben die Verfassungsrichter die uralte Grundsteuer abgeräumt, beim LHC ging das letzte Jahr von Run 2 los, ich hab mit einem kaputten Brillenbügel gekämpft und die Koreas haben sich auf einen Weg zum Frieden geeinigt.

Der Mai fing damit an, dass Tschechien zugegeben hat, das Nowitschok produziert zu haben, was ja nur der Russe gegen Skripal eingesetzt haben kann, dann gab es schon wieder einen Terroranschlag auf eine US-Schule, wo weniger Aktivisten danach aufgefallen sind, und die DSGVO wurde vollständig gültig.

Im Juni fiel nach der WWDC von Apple in den Medien auf, dass ein Deutscher zur ISS gestartet ist, Trump hat Kinder in Käfige gesteckt und sich mit dem Kim getroffen, und meine letzte Shunt-OP war zehn Jahre her.

Der Juli begann mit der Fiktion des Seehofer-Rücktritts (ach, wäre der doch nur schon weg), es gab Urteile gegen die NSU-Angeklagten, und Apple hat mal angedeutet, dass Pay nach Deutschland kommen sollte (was am 11.12. auch passiert ist)

Im August gab es Klage gegen Wanzen, die Brücke in Genua die eingestürzt ist und die Ankündigung, dass mein Festnetz entweder weg ist oder umgestellt werden müsste. Und außerdem die Hetzjagden in Chemnitz, von denen der Nazichef bis zum Ende behauptet hat, die hätte es gar nicht gegeben.

Der September begann mit dem vermutlich letzten MPS mit meiner Anwesenheit, der Festnetz-Abschaltung wegen nicht gesehenem Techniker, zwei Tage später nem anderen Techniker und endlich wieder Internet, der Bestrafung-durch-Beförderung für den Verfaschungschef (erwähnte ich schon, dass es besser gewesen wäre, wenn Seehofer weg wäre?), dem Unfall im Hambacher Wald und für mich einer neuen Watch.

Im Oktober wurde bekannt, dass in Chemnitz eine terroristische Vereinigung gefunden wurde, die nachrichtenagentur Bloomberg hat behauptet, dass China Rechner verwanzen würde (was inzwischen völlig widerlegt aussieht), eine Sojus ist nicht erfolgreich gestartet, in Bayern hat die CSU ihr schlechtestes Wahlergebnis eingefahren und in der Türkei hat Sudi nen Journalisten geschlachtet. Ich hab mir ein neues Telefon zugelegt, in USA hat ein radiaktrumpianistisch motivierter Terrorist Bomben verschickt und nach der Hessenwahl hat Merkel verkündet, dass sie nicht mehr weitermacht.

Für den November habe ich die Entlassung vom Verfaschungschef, nachdem der nochmal rumgepöbelt hatte, einen überhöhren Augendruck, Seehofers halben Rücktritt (nur vom Parteiamt, nicht als Minister), ein neues iPad und weder eine Druckkontrolle, die mit zwei verschiedenen Tropfen und vier Tropfterminen pro Tag erfolgreich war. Außerdem hat die CeBIT offiziell geendet.

Im Dezember gab es noch das Ende von LHC Run 2, eine erfolgreich zur ISS geflogene Besatzung, eine erfolgreich gewasserte SpaceX-Unterstufe, Merkels Nachfolgerin, einen Tüp, der in Strasburg rumgeballert hat und conveniently nicht mehr befragt werden kann. Außerdem wurden rechtsextreme Terroristen in der Polizei bekannt, ein Lügner in einem Magazin, und der Trump hat die Bundesbehörden erfolgreich abgeschaltet über Weihnachten.

Für mich bleibt als Gesamterkenntnis, dass ich manchmal weniger offensichtlich verarscht werden will, der Trampel immernoch unfähig ist, und ich mir nicht sicher bin, wie lange die jetzige Regierung noch hält, und ob das Auge noch auf längere Zeit erhalten bleibt. Immerhin zeigt sich mit den Parkland-Aktivisten, dass es immer noch Hoffnung gibt, auch wenn die in Florida am Ende keinen Republikaner losgeworden sind.