Skip to content

Brexail

Am 15. ist passiert, womit schon länger gerechnet wurde: Das britische Unterhaus hat darüber abgestimmt, ob der Vertrag zwischen UK und EU (oder VK und EV, für die Diplomaten) angenommen werden sollte. Erwartungsgemäß lehnte eine Mehrheit der abgeordneten das ab. Und zwar mit 432 zu 202 Stimmen. Ebenfalls erwartet wurde danach ein Misstrauensvotum der oppositionellen Labour-Partei, was genauso erwartet abgelehnt wurde.

Was nun aber nicht klar ist: Wie es weitergehen soll. Es zeichnet sich ab, dass im Brexischen Parlament kein vorstellbarer Vertrag eine Mehrheit hätte, der No-Deal wurde bereits abgelehnt. Für einen Brexit-Exit, also Rücktritt vom Artikel 50 fehlt es aber auch an offensichtlicher Unterstützung. Vielleicht wäre es doch mal an der Zeit, das Volk mit den konkreten Vorschlägen zu belästigen, und dabei die jeweiligen Konsequenzen auch mal auszuführen, was bei der ursprünglichen Abstimmung ja irgendwie versäumt wurde.