Skip to content

staatliche Datensammlung

Habt ihr das mitbekommen, dass die Bimbesregierung mal wieder eine komplette Datensammlung über alle Bürger haben will? Nein? Will sie aber. Offiziell soll das ein "Test" für die Volkszählung 2010 sein, die "Registergestützt" stattfinden soll. Und, weil man ja Tests nicht mit weniger als allen Daten in völlig unanonymisiert machen kann, muss die Regierung eben schon mal ein zentrales Verzeichnis sämtlicher Bewohner des Landes haben. Komisch, ich wüsste so spontan nicht, welche Tests bei irgendwelchen Auswertungssystemen verlangen, dass man Jahre vorher schon mal sämtliche Daten in Original einsammelt. Und wenigstens die Namensfelder könnte man wirklich einfach anonymisieren, ohne dass da etwas fehlen dürfte, oder wird der Name statistisch für irgendwas herangezogen?

Gegen die ganze Geschichte gibt es auch Eilanträge beim Bundesverfassungsgericht, aber bis die Richter nichts entschieden haben, füllt der Staat schon mal den Datentrog. Nicht, dass sich jemand wundert, wenn Datenschweine um den rumschleichen.