Skip to content

Deathpareinstellung

Erinnert ihr euch noch an die Deathparade? Die lief offiziell unter "LoveParade", fand 2010 auf einem völlig ungeeigneten Gelände statt, weil der örtliche Bürgermeister sich damit brüsten wollte, dass Duisburg das können würde, und aus nicht ganz geklärten Umständen sind dann 21 Menschen gestorben, hunderte verletzt worden. Da war gerade erst 2017 gegen mögliche Verantwortliche ein Gerichtsverfahren begonnen worden, was nun eingestellt wird, weil die vorgeworfenen Straftaten nach bummelig 10 Jahren verjähren, und die Aufklärung der Schuldverteilung eben nicht ganz trivial ist.

Soweit die Fakten. Jetzt frame ich mal ein bisschen: Die Kapiterroristen, wegen denen 21 Menschen getötet wurden, hunderte verletzt wurden, bei denen die Staatsanwaltschaft schon mehrfach getreten werden musste, um überhaupt mal ein Gericht zu befragen, diese mutmaßlichen Verbrecher werden nicht mal im Verfahren ernsthaft verfolgt. Ist das gerecht?