Skip to content

Failaxy Faildschiebung

Kommen wir mal zurück zum Failaxy Faild von Failsung. Da ist dann doch mal jemand auf die Idee gekommen, dass man die gemeldeten Probleme vielleicht doch nicht aussitzen sollte, wie bei einem gewissen Note 7, wo es ja erst einiger exotherm fehlschlagenden Akkus bedurfte, bis die letztendliche Konsequenz gezogen wurde, und die Geräte vom Markt entfernt. Samsung hat also die termine zur großen Vorstellung des Prototypen für ein faltbares Telefon abgesagt und redet öffentlich von Verschiebung. Unklar ist noch, wie lange Samsung die Einführung des ziemlich teuren Prototypen verschieben wollen könnte. Aber aus den Testberichten springt mich nicht die Botschaft an, dass das faltbare Telefon so eine großartige Idee wäre, die auf jeden Fall die knapp 2000 Dollar Wert ist, die die Firma aufgerufen hat. Da liest es sich eher, als handele es sich um ein Laborexperiment, was nicht gerade besonders überzeugend ist. Von daher wäre die Frage vielleicht erst zu klären, ob faltbares Telefon überhaupt den Entwicklungsaufwand wert ist. Für mich sehe ich da jedenfalls keinen akuten Kaufwunsch.

Blogdate

So, dann habe ich das Blog mal mehr oder weniger freiwillig aktualisiert. Grund ist, dass manitu heute früh das zugegeben reichlich alte PHP abgeklemmt hatte, mit dem ich hier noch gelaufen bin. Eine Mail an den Support hat mir eine temporäre Freischaltung gebracht, aber langfristig wollte ich dann doch mal aktualisieren. Und jetzt sitze ich vor dem neuen Editor und frage mich, wie ich den richtig bediene. Da hat sich zu viel geändert als dass ich es verstehen würde.

Update: Wie sich rausstellt, war ein nicht aktuelles Plugin Schuld daran, dass ich keine Details gesehen habe. Ein Eintrag im Forum hat mir den Tipp gegeben, dass die Plugins mal geprüft werden könnten. Da gab es erst ne leere Seite, hab ich Error_log eingeschaltet, und dann die fehlerhaften Plugins live gelöscht. Dann kam ich zumindest zur Konfiguration, aber Update ging so gar nicht. Keine Ahnung, warum. Aber mit dem Hinweis auf Plugins hab ich nachgesehen, dass das Tag-Plugin eine Aktualisierung hatte. Und weil das innen drin aus zwei Dateien besteht (und ein paar Übersetzungen) habe ich die aus Github per Zwischenablage auf dem Server ausgetauscht. Ergebnis: Jetzt sehe ich was. Und frage mich, was dem Plugin-Updater fehlt.

Update nochmal paar Stunden später: Also, was dem Updater fehlt habe ich rausbekommen. Es ist aber kompliziert. Und zwar hat s9y ein paar Bibliotheken mitgeliefert, die sinnige Funktionen implementieren. Eine davon hat für Fehlerbehandlungen versucht eine PEAR/Exception.php einzubinden. Da hat der Server auch eine Datei gefunden, die aber außerhalb der erlaubten Dateien, in denen der Prozess zugreifen darf liegt. Entsprechend schlug das fehl. Was dem Server nicht aufgefallen ist: Eine ähnliche Datei liegt in einer der mitgelieferten Bibliotheken auch. Ich habe den Aufruf entsprechend angepasst, und schon ist auch da kein Fehler mehr aufgetreten. Dann waren noch obskure Probleme rund um das Podcast-Plugin (da gibt's ne Fehlermeldung im Feed, und je nach Position der Meldung vielleicht keinen Feed). Die entsprechende Zeile hab ich händisch zu begradigen versucht, mir dabei aber glatt die Enclosures aus dem Feed gefegt. Also hab ich das Plugin wieder in den Originalzustand versetzt und hoffe jetzt, dass es keine weiteren Fehler gibt.

Und nur um den Teil mal auszuprobieren habe ich inzwischen auch mal vom iPad aus einen Eintrag geändert. Das geht jetzt auch mit dem neuen grafischen Editor. Im alten System musste dessen Vorgänger immer abgeschaltet werden, weil iOS und der sich nicht verstanden haben.

Alles zusammen habe ich da inzwischen mehrere Stunden versenkt. Nur gut, dass ich nichts dringendes vorhatte.

Failaxy Faild

Zur Abwechselung gibt es mal eine Tech-Geschichte, die nichts mit Apple zu tun hat, sondern mit Samsung. Die haben kürzlich angekündigt, dass sie demnächst faltbare Telefone unter dem Namen Galaxy Fold rausbringen, und vor ner Woche haben sie die ersten Geräte an Tech-Journalisten gegeben, damit die da viel Hype vorher machen. Ich habe das nur mitbekommen, weil einige Tech-Journalisten, deren Tweets ich wahrnehme, sich gefragt haben, ob die ausfallenden Displays Ein Einzelfall wären. Stellt sich heraus: Nein, das sind zu viele dafür.

Stellt sich raus, dass da eine Schicht vom Display aussieht, als wäre sie eine Schutzfolie, die man vor dem Gebrauch entfernen sollte. Wenn man die doch entfernt, dürfte die Funktion des Geräts vielleicht leicht reduziert sein... Auf der anderen Seite gibt es auch Berichte, wo irgendwas von hinten durch das Display piekst, schon beim ersten Einsatz eine Hälfte des Displays nur flackert, und ähnliche Ungereimtheiten. Das wirkt für mich nicht wie ein fertigen Serienprodukt, für das man gerne die stolze Summe von 2000 Euro zahlt, sondern mehr wie ein Prototyp, der das Konzept vom faltbaren Telefon vermitteln soll, den man aber nicht als ernsthaftes Telefon nutzen will.

Ich warte dann mal ab, ob Samsung da besser wegkommt als beim Galaxy Note 7, wo sich Akkus wegen Produktionsfehlern selbst exotherm betätigt haben. Da blieb zumindest in meiner Wahrnehmung kein bleibender Schaden am Image zurück, wenn man mal davon absieht, dass ich auch danach nichts von Samsung kaufen wollte.

AirPoff

Eine Meldung von Apple gab es noch aus dem März: Und zwar war ja noch die Frage offen, wo die vor 1,5 Jahren angekündigte Matte für drahtloses Laden AirPower bliebe. Immerhin war die damals für irgendwann im Jahr 2018 angekündigt, und die (auch) drahtlos ladbaren AirPods legen ja nahe (unter Anderem auf ihrer Packung), dass beide Produkte zusammen erscheinen sollten.

Nun, da hat sich Apple am 29. März zu geäußert: AirPower wird nichts mehr, es gab da unüberwindbare Probleme. Vermutlich stimmten also die Gerüchte, die meldeten, dass Apple vor geraumer Zeit bei der Entwicklung des Produkts (also drahtlos laden, und zwar unabhängig von der Lage der bis zu drei Geräte auf der Matte, unabhängig vom Energiebedarf der Geräte) bemerkt hat, dass da irgendwas zu heiß würde, und konnte keine Lösung dafür finden. Dafür kommt die Absage aber auch noch erstaunlich spät, aber wer weiß, wie lange noch Versuche liefen, irgendwas zu retten. Damit bleiben die inzwischen reichlich angebotenen Qi-Lader von anderen Firmen, die zwar nur ein Gerät laden, beim auflegen eines Geräts keine Infos über dessen Akkustand auf nem iPhone erscheinen lassen, und insgesamt etwas weniger nach High-End aussehen. Die drahtlos ladbaren AirPods erfreuen sich übrigens trotzdem einer so großen Beliebtheit, dass Apple sie Stand 31. März erst nach Ostern wieder in den Läden verfügbar haben will.

mobile und mobilere Updates

Nach der Apple-Veranstaltung (gähn) fehlten ja noch die im März inzwischen üblichen Updates für iPhone, Mac und Watch. Anders als im letzten Jahr war beim iPhone nichts schlimm kaputt am System, so dass ich auch nicht so angestrengt gewartet habe. Das iOS kam nach Ende der Veranstaltung um 20 Uhr irgendwas erst raus, ließ sich dank schnellem Internetz und schnellen iPhones aber ziemlich schnell installieren (Opfergerät durfte das XS spielen, weil dessen Ausfall mich nicht extrem gestört hätte) und nach der erfolgreichen Installation auf die anderen Geräte weitergeben. Ein wesentliches Update fehlte am Montag aber, und zwar das watchOS 5.2. In Sachen Inhalte ließ sich aus dem Security Content von iOS bereits das Außmaß erkennen, wie schlimm die Unsicherheit mal wieder war, aber ansonsten sah es nur nach den AirPods aus, die damit unterstützt werden sollten. In der Gerüchterstattung fanden sich aber Hinweise darauf, dass Leute mit betas vom watchOS auch außerhalb USA gefragt worden wären, ob sie die EKG-Funktion eingichten wollten. Was ja darauf hindeuten könnte, dass die Funktion auch dort verfügbar werden könnte.

Mit der Freigabe vom watchOS hat Apple sich dann bis Mittwoch spät Abends (22 Uhr irgendwas MEZ) Zeit gelassen. Als ich das in der Nacht zu Donnerstag bemerkt habe und auch Berichte dazu gesehen habe, dass die EKG-Funktion in Teilen Europas mit 5.2 verfügbar würde, war ich dann doch interessiert, und habe der nächtlich genutzten Series 4 das Update mal zum Download und Präparation emfohlen. Mit der eigentlichen Installation konnte die Uhr dank vollem Akku dann auch ziemlich schnell loslegen, während die eigentlich tagsüber genutzte Series 4 sich ebenfalls den Download und die Präparation zulegen durfte und damit übrigens länger brauchte als der Updater selbst. Ergebnis der ganzen Updaterei: Ich hab jetzt ne EKG-Funktion in der Uhr, und deren Akkuverbrauch sieht weniger schlimm aus als vorher. Bei den am X angebundenen Series 3 habe ich der Uhr zur Nacht das Update zum Morgen installiert, und der tagsüber-Uhr den Download und Prepare verpasst, und die Installation dann in ein paar ruhigen Minuten im Büro, wo der externe Akku für die Uhr als Stromquelle dienen durfte.geht auch, aber EKG können die Series 3 trotzdem nicht.

Servent

Ich habe hier noch gar nichts zur Apple-Veranstaltung geschrieben. Das ändere ich dann mal.

Am Montag Abend, 18 Uhr unserer Zeit (weil Zeitzonenwechsel in USA schon war, hier noch nicht) begann also eine Veranstaltung, die unter dem Label "It's Show time" klar gemacht hat, dass es um irgendwas show-artiges gehen könnte. Und das kam dann auch.

Die erste Ankündigung war dann wie erwartet ein Magazin-Angebot namens News+, was hier ohnehin nicht verfügbar wird (oder glaubt irgendwer, dass die selben Verlage, die für Lügenschutzrecht lobbyiert haben dann die gleichen Bytes bei Apple anbieten?). Das kommt dann auch nur in US und Kanada raus.

Weiter geht's mit Pay. Da soll irgendwas mit Transit in ein paar Städten in US kommen, und ne Kreditkarte, die irgendwie Probleme lösen soll, die mir nur aus US bekannt vorkommen. An der Stelle hab ich mir dann überlegt, dass ich meine Zeit sinnvoller verbringen kann, als die Veranstaltung live verfolgen.

Aus der Berichterstattung fielen dann noch ein Arcade genanntes Spiele-Subskriptionsmodell, was irgendwann im herbst kommen solle, und eine neue TV-App, und die Ankündigung, dass irgendwann später als TV+ der erwartete Videostreamingdienst käme. Und da wurden dann wohl länger irgendwelche Zelebritäten auf der Bühne zelebriert, un die eigentlichen Details der Ankündigung entweder vergessen anzukündigen oder die Berichterstatter sind dabei eingeschlafen. Anders als der Rest der Ankündigungen soll das TV+-Dings aber wohl auch irgendwann außerhalb US verfügbar werden. Wobei eben sowas wie Zeitrahmen oder Preise nicht berichtet wurden.

Bei mir bleibt der Eindruck zurück, dass ich mich richtig entschieden habe, das nicht live zu verfolgen, denn nichts davon liest sich auch nur annähernd spannend genug, als dass ich meine Zeit nicht besser verbracht hätte.