Skip to content

Nichtpumpmaschine

Ich hab ausnahmsweise mal was zu berichten, was ich nicht vorher geschrieben habe: und zwar geht es um meine Waschmaschine. Die hat in den letzten Monaten schon angefangen, beim Abpumpen der Lauge immer mal stehen zu bleiben und nach Aufmerksamkeit zu verlangen. Gestern hat sie das ausgeweitet: bisher ließ sich das Abpumpen einfach nochmal starten, aber gestern hat die Pumpe keine erkennbare Leistung mehr gezeigt, und ich musste Wasser über den Notauslass entfernen, was ewig dauert, und dabei meine Aufmerksamkeit benötigt hat. Nun ist die Waschmaschine von 2006, also nicht gerade frisch. 

Ich hab mir schon überlegt, dass der Waschsalon in Farmsen mal wieder einen Besuch wert sein könnte, wo ich heute ohnehin frei habe (als Ausgleich für Samstag, als ich zuhause sitzen durfte, falls einer der Anwender am Samstag dringend Support benötigt hätte)

Update: Der Waschsalon in Farmsen liegt zwar ziemlich leicht erreichbar (aus der U-Bahn raus, zwei Minuten laufen, schon ist man da), aber der Weg dahin ist mit hinreichend schwerem Transportbehälter dann doch nicht so schnell. Dafür ist die Wäsche da mit einer guten halben Stunde angenehm schnell gewaschen. Die 4 Euro Preis waren früher mal 3,50 aber sind erträglich.

Galileaus

Erinnert ihr euch an das europäische GPS? Namels Galileo. Da gab/gibt es ein klitzewinziges Problem. Und zwar vermeldet die Betreibergesellschaft am 12., dass es da ein nicht näher ausgeführtes Problem gäbe, was die Nutzbarkeit degradiert hat, eben Tag später ist die Rede von einem Totalausfall. 

Für mich stecken da zwei Botschaften drin: Erstmal die, dass Galileo eigentlich funktionieren sollte, und dann, dass es das eben nicht täte. Nachdem Galileo ja von Anfang an als europäische Alternative zu GPS (und dem russischen Glonass) angetreten ist, und von den Systemen keine akuten Ausfälle vermeldet werden, ist mir Galileo ziemlich egal. Vermisst das wer?

Uüpdate vom 18.: Das System würde dann doch mal wieder funktionieren. Was mir ohne die Berichte dazu nie aufgefallen wäre.

tweetbackcheck