Skip to content

Indimond

Am 6. abends (unserer Zeit) wollte die indische Raumfahrtorganisation ISRO eine Landesonde von ihrer Mondmission Chandrayaan 2 auf dem Mond landen lassen. Aus erstmal nicht direkt offensichtlichem Grund ging die Funkverbindung zur Landekapsel verloren, als die noch 2,1 Kilometer über der Oberfläche war und konnte nicht wiederhergestellt werden. Vermutlich ist die Kapsel nicht wie geplant auf dem Mond gelandet.

Sojudockblem

Von vor einer Woche kommt eine Meldung zur ISS, die nicht so ganz erbaulich war: Und zwar ist da eine Sojus MS-14 zur ISS geflogen, und konnte dann irgendwie nicht anlegen. Das automatische Steuerungssystem hatte wohl ein Problem, so dass die Kapsel die Station nicht gefunden hat. An sich ist das kein großes Problem, übernimmt üblicherweise jemand von der Kapsel oder bei unbewohnten Progress-Kapseln ein Bewohner der ISS die Kontrolle und legt manuell an. Ersteres geht nicht, weil die Sojus nur ein Besatzungsmitglieg hat, nämlich einen Roboter. Für letzteres fehlt aber wohl die Fernsteuerung. Die wurde irgendwie nicht in die Sojus eingebaut. Damit bleibt nur das automatische System. Als Gegenmaßnahme haben am Montag drei ISS-Bewohner ihre Sojus-Kapsel umgeparkt (sie sind zu dritt da rein, denn wenn die Kapsel dann nicht mehr zur ISS gekommen wäre, könnten sie immer noch landen) an den Dockingport, wo die unbemenschte Kapsel nicht anlegen konnte. Damit hat dann am Dienstag früh die Sojus MS-14 vollautomagisch angelegt. Wie unspektakulös.