Skip to content

ComPod #732: 16 Zoll, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Grundrentig
    • Klim20
    • BDumpfI
    • Rüstiarden
    • Brandweg
    • Unsolitag
    • Windstreit
  • Wirtschaft
    • Daimwurf
    • Windwurf
    • Stutom
    • Kooperetz
    • Markannekt
    • Sklavenheuler
    • Teslin
    • Miniwachs

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'All you had' und 'Halfway there'.

Länge: 47:41, 43,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #732: 16 Zoll, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Mordizisten
    • Prüfhofer
    • PanIS
    • Mollathzahlung
    • Clarita
  • Schnüffel
    • Handunsuch
  • Trampel
    • Impeach
  • Gretamaran

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Renegades' und 'Idioteque'.

Länge: 42:44, 39,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

HDM-Serien-Ersteindruck

Es ist Zeit, mal vier Jahre später wieder ein Thema aufzugreifen, und zwar die 'His Dark Materials'-Serie, die mit der Ausstrahlung begonnen hat. 
Während ich das hier schreibe, habe ich nur die erste Episode gesehen, und auch noch nicht intensiv begutachtet. Von daher kann das noch keine wirklich fundierte Kritik sein, die erst irgendwann zum Jahresende sinnigerweise entstehen kann. 
Was aber schon früh klar ist: Die Serienmacher bemühen sich darum, die wichtigsten Punkte aus dem Buch anzugehen, und wenn die Titelsequenz ein Hinweis sein soll, haben sie auch eine Reihe weitergehender Themen im Blick. Zwei kleinere Änderungen sind mir schon aufgefallen, und zwar fehlt Tony Makarios, vermutlich deswegen, weil für den erst noch mehr Erklärungen nötig gewesen wären, und die Worte Severed Child fallen nicht an der Stelle, wo sie im Buch standen. Das wirft die Frage auf, wie die Serie den entsprechenden Horror vermitteln will, der bei der entsprechenden Stelle im Buch nötig wird. Laut den Folgentiteln dürfte das Episode 5 namens The Lost Boy sein. In Trailern haben sich jedenfalls schon Andeutungen versteckt, die auf entsprechende Szenen deuten. Wobei ich Trailern seit dem Film eben nicht mehr traue.

Update für Episode 2: Da zeigen die Macher dann mal, dass sie eben nicht nur das erste Buch als Basis haben, und bauen den ersten Übergang in eine andere Welt ein, zeigen Gefühle, die in den Büchern erst sehr viel später überhaupt auftauchen, und schmücken ansonsten eher nebensächliche Szenen aus. Oh, und natürlich hangeln sie sich in der Nähe der Geschiochte aus dem Buch entlang.

TL;DR: Der Anfang sieht gut aus, Rest muss ich abwarten. 

e-Prämauto

Es war mal wieder Lobbyistentreffen im Kandisbunzleramt, und dieses Mal wurden die Autokonzerne verwöhnt. Es gibt nämlich schon wieder (oder immer noch?) eine Prämie für E-Autos von bis zu 6000 Euro, die aber ganz bestimmt nicht bei den Herstellern oder den Händlern versacken wird wie die letzten Male, als der Staat die selbe Industrie subventioniert hat. Mal davon abgesehen, dass sich offenbar auch niemand gefragt hat, warum das von einer Kanzlerin Merkel ausgegebene Ziel von einer Millionen E-Autos bis 2020 so weit verfehlt wird (die letzte Zahl, die ich kenne hat noch nicht mal ein Viertel davon). Könnte es vielleicht an zu wenigen Lademöglichkeiten liegen? Fehlen die Autos? Oder gibt es gar Leute, die Individualverkehr nicht mehr nutzen und von daher auch keine Autos kaufen? Und wäre das nicht ohnehin eine Idee, wo doch das Klimapäckchen ja massiv zu winzig ist?

Übrigens: Eine Bahncard 100, mit der man alle Verkehrsmittel der DB ohne weitere Kosten nutzen kann, kostet weniger als die E-Auto-Prämie. Und während bei der "Grundrente" immer noch das Spiel von der "Bedürftigkeitsprüfung" gespielt wird, fehlt eine Forderung danach bei der Geld-für-Auto-Prämie lustigerweise. Keine Pointe.

HartzVerfG

Spannende Meldung von letzter Woche: Die Bundesverfassungsrichter haben sich mal zu Sanktionen bei Hartz IV geäußert, und stellen fest, dass Sanktionen über 30 Prozent hinaus nicht angehen. Weil eine Versorgung unter dem minimal nötigen zum Wahren der Menschenwürde mit der nicht vereinbar ist. Fällt für mich in die Kategorie offensichtlich. Könnensir jetzt allen Regierungen die das getragen haben, massiv Geld wegnehmen? Nein? Schade. 

Goobit

Am Freitag gab es eine für mioch unerbauliche Meldung: Und zwar kauft der Werbevermarkter mit Internetdiensten Google sich die Firma Fitbit, die bisher mit dedizierten Fitness-Trackern aufgefallen ist, die nicht völlig unbrauchbar waren. Beide Firman fühlten sich genötigt, bei der Verkündung gleich anzukündigen, dass die Werbefirma Bewegungsdaten nicht dazu nutzen werde, Werbung gezielter zu verbreiten.

Das ist so eine Einerseits, Andererseits-Geschichte. Einerseits hatte Fitbit schon länger nicht die Umsätze, die es für langfristige Firmenstabilität bräuchte (Vergleiche dazu: Jawbone, denen es ähnlich ging). Dann sind mir die Fitbit-Geräte damit aufgefallen, dass sie gerne nach einigen Monaten bestimmte Funktionen abgeworfen haben. Im besten Fall ging bei Charge2 das Armband unansehnlich kaputt, ich habe aber auch einige Geräte, die binnen kurzer Zeit völlig aufgehört haben zu funktionieren. Und dann ist da noch Google. Die Firma, beziehungsweise deren Holding Alphabet, hat offenbar Geld. Andererseits wüsste ich nicht, dass die gute Geräte herstellen würde. Und gerade wenn man sich auf einen Dienst aus der Firma verlassen will, droht dessen Abschaltung, weshalb ich nur ungerne meine Schrittzähler und deren Infrastruktur in der Verantwortung von Google sehen will. Gibt es irgendwo gute Schrittzähler, die eine gute Anbindung per IFTTT haben?

ComPod #731: HartzVerfG, Teil 3

Tech. Mit Fitkauf, Voyaten, HDM1 und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • iOS 13.3b1
    • watchOS 6.1.1b1
    • Memota
    • iOS 13.2.2
  • Fitkauf
  • Twipics
  • Space
    • Voyaten
    • Starplumps
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Hey, Look Ma, I made it'.

Länge: 44:18 40,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #731: HartzVerfG, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Mautikweisung
    • Padatensammlung
    • Merto
    • Eprämie
    • HartzVerfG
    • Lobbriel
    • Klagescheuer
    • Grenzhofer
    • Climergency
    • Nullitik
    • Halbshytt
    • Ziemfd
    • Kramperror
  • Wirtschaft
    • Boerisse
    • Bahngeld
    • Rezess
    • Boementi
    • Bahnlehnung
    • Schlichtfo

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Total eclipse of the Heart'.

Länge: 43:05, 39,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #731: HartzVerfG, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Nazstand
    • Rechtsdroh
    • Kleveinstellung
    • Amsterpanik
    • Amsterfehl
    • Rechtsfascher
  • Trampel
    • Impeach
    • Whistlename
    • Leakymails
    • Steuerufung
  • Klimadrid
  • Thürengi

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Toys'.

Länge: 41:39, 38,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Twerbun

Und dann hat da vor einer Woche der Twitter-CEO verkündet, politische Werbung nicht mehr haben zu wollen. Das ist dann mal eine positive Entscheidung von der Firma, die ansonsten Staatsoberhaupt Dement Donny alle möglichen und unmöglichen Aussagen durchgehen lässt, und da nur angekündigt hat, dass besonders abwegige Tweets von Staatschefs in Zukunft weniger verbreitet werden sollen. Weil verhindern könne man sowas ja nicht.

Chilabsage

Neues vom Klima: Da sollte der nächste Klimagipfel ja in Chile zum Jahresende stattfinden. Weswegen Greta Thunberg ja auch bis dahin auf dem Doppelkontinent Amerika sein wollte. Nun gibt es in Chile aber bisher nur nebenbei vermeldete Auschreitungen, und da hat letzte Woche die chilenische Regierung verkündet, dass der Gipfel dann da nicht stattfindet. Es wird dann mal nach einem Veranstaltungsort gesucht, wobei ich nicht annehme, dass der demente VS-Präsident wieder eins seiner Golfresorts bereitstellen will wie bei G7. Klima interessiert ihne ja nicht.

Jallohachten

Und dann ist wenige Tage nach dem letzten Auftreten der Fall Oury Jalloh schon wieder in den Nachrichten. Nachdem gerade erst ein Gericht unanfechtbar beschieden hatte, keine Untersuchung wegen des Todes des 2005 in einer Polizeizelle Gestorbenen zu erzwingen, wurde letzte Woche ein Gutachten bekannt, laut dem der Mann noch vor seinem Tod heftige Verletzungen erlitten hätte. Womit seine Verbrennung und Tötung dazu gedient haben könnte, diese Verletzungen zu vertuschen.

Das offizielle Märchen, was da abgelaufen wäre ist ja so: Der Getötete hätte es irgendwie geschafft, in Handschellen ein Feuerzeug sonstwo herzunehmen, sich und die schwer entflammbare Matratze zu entzünden, und wäre dann in der Zelle verbrannt, während draußen besonders aufmerksame Polizisten vom Feueralarm nichts bemerkt haben wollen. Von denen ist 2012 einer mal zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil so ein Feueralarm ja eigentlich schon auf sich aufmerksam machen sollte.

Ich mutmaße mal, wie die Geschichte abgelaufen sein könnte: Bei den Polizisten waren ein paar Rechtsterroristen (siehe dazu auch: diejenigen Polizisten aus dem Umfeld der getöteten Kiesewetter, die beim KKK rechtsterrorisierten), und als sie den betrunkenen Asylbewerber mit dunkler Hautfarbe bemerkten, habeimn ein paar von denen den mehr als nur ein bisschen verprügelt. Irgendwann ist einem der Nazis eine Gehirnzelle aktiv geworden, und der bekam Angst, dass seine Tat auffliegt. Also hat der sich irgendwas Brennbares geschschappt, sein Opfer angezündet, und dann hatte der das Pech, daran zu sterben. Und dann gab es in der Untersuchung offenbar genug Nazis, die die Tat des ersten Nazis lieber verheimlicht haben als ihre Arbeit zu leisten, und so ist das offizielle Lügenmärchen die offizielel Story.

So ähnlich dürfte es übrigens letztes Jahr in Kleve abgelaufen sein, als der illegal Freiheitsberaubte Amed A. ebenfalls in einer Polizeizelle umgekommen ist. Huch, schon zwei bedauerliche Einzelfälle.

Müncherror-Einordnung

Es gibt dann nach Jahren mal eine Neuigkeit zum Anschlag von München 2016, wo ein Tüp einige Personen mit Vorfahren umgebracht hat, die nicht nur deutsch waren. Da hat nämlich ein Bericht inzwischen festgestellt, was interessierten Beobachtern schon aufgefallen sein durfte: der Täter handelte rechtsmotiviert. Ich sage ja seit Jahren, dass gerade der Fall nicht dazu geeignet ist, rechten und fremdländischen Terror zu trennen. Immerhin hat der Täter ja ein Elternteil mit Vorfahren, die auch mal keine deutsche Staatsangehörigkeit besaßen. Und war eben davon unberührt Rechtsterrorist. Was dann auch mal offiziell aufgefallen ist. 

ComPod #730: Chilabsage, Teil 3

Tech. Mit ProPods, Updates, neuer Armbanduhr und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Podstarterücht
    • KuoSE
    • AirPods Pro
    • iOS 13.2
    • GerüchTag
    • Batteraserücht
    • BrickPod
    • UnfarPods
    • watchOS 6.1
    • MacOS 10.15.1
    • KeyKuo
    • 16bar
  • Twerblehnung
  • Space
    • Hp3-Huch
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Unstoppable'.

Länge: 45:33 41,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #730: Chilabsage, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Natürkfrag
    • Meinshit
    • Cloudmeier
    • VDAbriel
    • Klimunziel
    • Schiebhofer
    • Datteln4
  • Wirtschaft
    • Fertigscheiß
    • Cumtails
    • Porschlepp

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Words'.

Länge: 39:40, 36,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.