Skip to content

Ungrafik-Mac

Das hatte ich so auch noch nicht: mein MacBook Pro hat einen Fehler entwickelt: und zwar zeigt das nur noch eine Reihe Pixel an. Es sei denn, es wurde gerade aufgeklappt, oder es spielt ein Video ab. Wobei entweder die Fenstergröße oder die App, die das tut relevant zu sein scheint. VLC hinter Firefox hilft nicht, iina ging auch schon im Hintergrund. 

so ganz neu ist der Fehler nicht, vor ein paar Wochen fiel an einem Sonntag auch schon mal größeres Geflackert von unten im Bild auf. Mehrere harte Reboots haben da nicht geholfen, dann war der Fehler aber doch wieder weg. 

 Ich hab dann mal testweise mein älteres MacBook Air reaktiviert, und das fühlt sich mit dem MbP als Ausgangslage extrem lahm an. Hoffe ich noch, dass der schnellere Rechner sich wieder fangen möge. Screensaver hat gerade nichts gebracht

Faltship

Es ist gerade relativ still um SpaceX, was auch daran liegt, dass die Falcon 9 inzwischen so regelmäßig fliegt, dass das keine wichtige Meldung mehr ist. Ein bisschen was ist aber doch noch los: Und zwar versucht die Firma ja seit einer ganzen Weile eine neue Rakete zu testen. Das Spaceship genannte Teil existiert in Prototyp-Form immer wieder mal, wird einem Test unterzogen, und zerbirst, oder wie im Fall des zuletzt getesteten Modells SN3 schrumpelt zusammen. Ich bin ja kein Raketenwissenschaftler, aber ich glaube, der Test war nicht erfolgreich.