Skip to content

solideer

Und dann gab es die politischen Worthülsen von Solidarität oder der Gemeinsamkeit der EU. Denn beides zeigt die Regier gerade akut nicht. So hat die Regier zwar schon vor Wochen erklärt, sie sei bereit, Minderjährige aus den Freiluft-Gefängnissen holen zu wollen, in die Geflüchtete in Griechenland verbracht werden. Da haben sich auch eine Reihe Städte gemeldet, die Kapazitäten (im Sinne von räumlich und personell) hätten, Personen aufzunehmen. Aber weil es ja unmöglich so einfach sein durfte, schwafelte die Regier zwar groß, erklärte sich am Ende aber nur dazu bereit 50 Minderjährige aufzunehmen. Bei der EU, und dem erkennbar coronär bedingten Geldbedarf sieht es ähnlich aus. Zwar ist die Regier offiziell von der Religion der Schwarzen Null abgerückt (alles andere wäre auch zu offensichtlich dämlich), will den EU-Staaten aber nicht auch per Anleihe (ob die nun Euro- oder Corona-Bonds heißt, wäre da nicht akut rellevant) helfen. Stattdessen fabulieren die Herren Politiker dann sinngemäß wieder, jeder Staat sei für seine Situation selbst verantwortlich. Denn, wir erinnern uns: Als 2008 die Banken implodierten, und die Staaten deren Schulden übernahmen, lag das ja einzig und allein an den Staaten. Ja, nee. Is klar.

Sidecar hilft

Neues vom grafisch unterversorgten Rechner: Gestern Abend fiel mir Sidecar ein, also die Funktion, die Apple mit dem neuesten Mac-Betriebssystem eingebaut hat, wo ein Mac ein iPad als (zusätzliches) Display nutzen kann. Ich hatte ohnehin ein iPad Pro 12, was keine akute Aufgabe hatte. Die Einrichtung davon ist nicht extrem schwer, und anfangs hatte ich erstmal eine ziemlich niedrige (großpixelige) Auflösung. Eben gerade habe ich die Geräte mal sorum aktiviert, dass das iPad zuerst aktiv war, da hat der Mac das nach wenigen Sekunden (reichte noch für Display-Ausfall) als Display geschnappt hat.

Ergo: Ich bin vom Fehler zwar immer noch entgeistert, aber habe zumindest eine Kombination aus Geräten, die man einsetzen kann.

Boebugs

Und dann gibt es schon wieder News zu Boeing. Und zwar die Flugzeug-Firma. Da sind bei den Untersuchungen der 737 Max noch weitere Fehler gefunden worden. Und das, wo die Flieger gerade schon über ein Jahr am Boden stehen müssen. So Flugzeuge sind nicht so trivial, scheint mir. 

Starlater

Schon wieder eine Weltraum--Meldung: Bekanntlich war Boeings Testflug für den Starliner nicht so erfolgreich. Das offensichtliche Problem war, dass die Kapsel wegen fehlerhaftem Timing nicht in den Orbit gelangte, mit dem sie bei der ISS hätte ankommen sollen. Erst nach dem Ende der Mission wurden noch weitere Fehler bekannt, die so unangenehm waren, dass die gesamte Mission nicht als erfolgreich verbucht werden konnte. Daraufhin stellte sich die Frage, ob der nächste Flug von Starliner wirklich mit Menschen stattfinden könnte. Nun gibt es die Antwort: Nein, Boeing wird den Test ohne Besatzung nochmal wiederholen müssen. Das kann dann dazu führen, dass die unbesetzte Boeing-Kapsel dann bei der ISS ankommen könnte, wenn dort bereits eine Besatzung mit einer SpaceX-Kapsel angedockt ist. 

Ungrafik-Mac

Das hatte ich so auch noch nicht: mein MacBook Pro hat einen Fehler entwickelt: und zwar zeigt das nur noch eine Reihe Pixel an. Es sei denn, es wurde gerade aufgeklappt, oder es spielt ein Video ab. Wobei entweder die Fenstergröße oder die App, die das tut relevant zu sein scheint. VLC hinter Firefox hilft nicht, iina ging auch schon im Hintergrund. 

so ganz neu ist der Fehler nicht, vor ein paar Wochen fiel an einem Sonntag auch schon mal größeres Geflackert von unten im Bild auf. Mehrere harte Reboots haben da nicht geholfen, dann war der Fehler aber doch wieder weg. 

 Ich hab dann mal testweise mein älteres MacBook Air reaktiviert, und das fühlt sich mit dem MbP als Ausgangslage extrem lahm an. Hoffe ich noch, dass der schnellere Rechner sich wieder fangen möge. Screensaver hat gerade nichts gebracht

Faltship

Es ist gerade relativ still um SpaceX, was auch daran liegt, dass die Falcon 9 inzwischen so regelmäßig fliegt, dass das keine wichtige Meldung mehr ist. Ein bisschen was ist aber doch noch los: Und zwar versucht die Firma ja seit einer ganzen Weile eine neue Rakete zu testen. Das Spaceship genannte Teil existiert in Prototyp-Form immer wieder mal, wird einem Test unterzogen, und zerbirst, oder wie im Fall des zuletzt getesteten Modells SN3 schrumpelt zusammen. Ich bin ja kein Raketenwissenschaftler, aber ich glaube, der Test war nicht erfolgreich.

ComPod #755: Corostern, Teil 3

Tech. Mit SEGerüchten, Minidates, Spaceblemen und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • SErücht
    • MbProsser
    • Catalanic
    • Notcherücht
    • ProsserPods
    • iOS 13.4.1
    • watchOS 6.2.1
    • SuppleMac
  • Space
    • SN3-knautsch
    • Starlinochmal
    • Dragonde
  • Mafia
    • Lügenschutzentwurf
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Glorious' und 'Champion'.

Länge: 49:43 47,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #755: Corostern, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Totspar
    • Grenzhofer
    • Schäublament
    • Solidarilüg
    • Hartzleichterung
    • Stufenwaltmaier
    • Baföleichterung
    • Kindnahme
    • Spahnleicht
  • Wirtschaft
    • Bahnbrücken
    • Stopphansa
    • Sklaforder
    • Tuigeld
    • Boebugs
    • Rezessachten
    • Exportistik

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Renegades' und 'Younger'.

Länge: 45:52, 44,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #755: Corostern, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Frankresser
  • Schnüffel
    • Maximator
  • Trampel
    • Schnüffwurf
    • WHdroH
  • Corona
    • Freitagszahlen
    • Maskauf
    • Polidabot
    • Johnsankenhaus
    • Langbeit
    • Lockbaren
    • DatRKI
    • NichtEU
    • EUgrenz
    • Kurzarbeitriebe
    • NRWopp
  • PolEUGH
  • Sande

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Stressed out' und 'The Greatest'.

Länge: 46:27, 44,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Zoomzoom

Und dann fiel schon wieder die Firma Zoom negativ auf, die zuletzt mit einem versteckten lokalen Webserver bei der Mac-Software eine Angriffsfläche aufgemacht hatte. Die erste Meldung zu Zoom aus dieser Nachrichtenrunde, war die, dass deren iOS-App irgendwas an Facebook geschickt hat, weil...? Dann kam ein Bericht dazu raus, wie der Installer die Installation ohne extra Berechtigungsabfragen die Installation macht. Dabei ist dann ein Stück Programm aufgefallen, was die Software irgendwo abgeworfen hat, und was mit Root-Rechten lief, und dann per Parameter andere Aktionen aufgerufen hat. Das sah dann alles schon ziemlich wie Malware aus. Aber im Moment sind Videokonferenzen in bestimmten Kreisen total beliebt. Dann hat der Ex-Nasi- Schnüffler Wardle noch nachgesehen und gleich mehrere fiese Sicherheitslöcher ausgegraben. Neuster Brüller: Ein Schrieb vom Zoom-CEO, in dem der versucht zu begründen, warum deren Software so ranzig ist: Die hätten sich halt an Firmen gerichtet, nicht an Privatpersonen. Und jetzt würden sie mal Features nicht weiter bauen, sondern ihre Spezialexperten Sicherheit basteln lassen. Ich hab da so ungefähr null Vertrauen, dass die Software auch nur ansatzweise sicher werden könnte. Von daher: Nein, danke.

Geld und Ungeld

Zwei Meldungen rund um Corona sind mir beim Blick in die Nachrichten aufgefallen. Während der Bundesfinanzscholz davon fabuliert, Boni (gemeint ist hier für akut systemrelevante Berufe, nicht irgendwelche Bankenvorstände) in der Krise irgendwie steuerfrei stellen zu wollen, fällt dem Arbeitsminister auf, dass in der Pflege noch nicht mal flächendeckend Tarifverträge gelten. Wer da an Boni glaubt, hat entweder ein leicht zu beeindruckendes Gemüt, oder hält sich in einer völlig anderen Realität auf.

Und dann gab es da noch Meldungen von allen möglichen Firmen mit Ladengeschäften, die akut geschlossen sind, und die deswegen keine Mieten zahlen wollen. Bei Karstadt-Kaufhof sehe ich das ja noch ein, hatten die doch ihre früher selbst besessenen Häuser vor der vorletzten Krise gerade abgeworfen, um dann in der letzten Krise von massiv steigenden Mieten überrascht zu werden. Da konnte ja niemand ahnen, dass es nicht viel braucht, bis die Firma wieder an der Pleite entlangschrammt. Bei anderen Firmen sind die Verhältnisse weniger klar. Wenig beliebt hat sich jedenfalls Adidas gemacht, die ziemlich früh angekündigt haben, dass sie auf Hausbesetzer machen würden, obwohl das Unternehmen zuletzt mit Milliarden-Umsätzen Millionen an Gewinnen verzeichnet hatte. Aber das Geld musste ja auch sofort an Aktionäre verteilt werden. Stellt sich raus, dass das vielleicht nicht ganz so nachhaltig war, wie es vorher aussah. Jedenfalls hat irgendwer bei Adidas bemerkt, dass die Firma leichte Erklärungsprobleme hat, hat eine Entschuldung (wer sich selbst als entschuldet bezeichnet, hat mit Entschuldigung nur wenig zu tun) geschrieben, und verkündet, dann doch für die Läden zahlen zu wollen. Ich glaub zwar nicht, dass die Eigentümer von meist innenstädtisch gelegenen, großen Immobilien super dringend das Geld aus Vermietung brauchen dürften, aber stilistisch wirkt so eine Mietverweigerung eben nicht gut. Oder wie fänden Adidas, H&M, Deichmann und Co das, wenn Kundschaft in Zukunft ohne Zahlen mit Produkten die Läden verließe? Ich glaube, das fänden die auch nicht so geil.

Ungdatur

Während die Politik in Europa weitestgehend abgelenkt ist, hat in Ungarn der Orban die Gelegenheit genutzt, und sich ein Diktatur-Gesetz zugelegt. Der Aufschrei in Medien und Politik war zumindest nach meienr Wahrnehmung eher überschaubar. Weder hat sich die EU-Kommissionspräsidentiin Zensursula da groß drüber aufgeregt, noch haben Unionspolitiker das kritisiert, die ja zumindest bis vor einem Jahr im EU-Parlament noch mit der Partei vom Orban gemeinsame Sache gemacht haben. Es gab ein paar Nebenbei-Meldungen, aber das Timing passte eben. Neben den Pandemie-Meldungen war eben kaum Platz für Diktatur-Meldungen. Wäre noch zu hoffen, dass die EU formell eine diplomatische Note schickt, dass sie vielleicht mal Not Amused sein wolle. Also später.

Corowachung

Während das öffentliche Leben weitgehend abgeschaltet ist bleibt die Politik nicht stehen. So hat der Bimbestag nachträglich einige der Beschränkungen in das Bundes-Infektionsschutzgesetz reingebastelt. Und wie in jeder größeren Krise haben auch wieder die Überwachungs-Fanatiker versucht, noch mehr Überwachung da unterzubringen, weil der Aufenthaltsort jedes Mobiltelefons ja bestimmt irgendwann mal miss, äh, gebraucht werden könnte. Dummerweise ist das doch noch aufgefallen und diese Änderung kam doch noch weg. Wer jetzt meint, so Miobilfunkdaten würden aber anderswo benutzt, dem sei ein Ausflug zu diesem Text von Linus Neumann empfohlen, der nicht nur aufschreibt, warum der Aufenhaltsort jeder Person nicht hilft, sondern auch Vorschläge unterbreitet, was technisch für das konkrete Problem helfen könnte.

Unterdessen gibt es im Politikbetrieb aber auch schon Forderungen (der Ferengis), dass der Lockdown nicht zu lange gehen möge, weil die Wirtschaft ja sonst stürbe. Und so ungern ich Herrn "Besser nicht regieren" zustimme, hat er schon indirekt einen Punkt. Denn wenn der Braune Helge sich vor die Presse begibt und vom Kaiserthron verkündet, vor dem 20. April werde man ohnehin nichts tun, vermisse ich in der politischen Öffentlichkeit Kriterien, die an die Wissenschaftler gegeben werden, unter denen die Öffentlichkeit wieder hergestellt werden könnte. Der weitgehende Stopp sämtlicher Läden war ja kein Selbstzweck, von daher erwarte ich, dass die Politik konkrete Ziele verkündet, nach deren Erreichen die weitgehende Quarantäne gelockert werden kann. Und während die Politik genau das nicht tut, hat sich der Virologe Alexander Kekule im mdr nämlich mal ins Benehmen gesetzt: Bei dem ist das Ziel, dass die Anzahl Infektionen nicht mehr exponentiell steigen sollte, weil man dann wieder mit Maßnahmen wie Nachverfolgung von Kontakten der Infizierten, Schutz der besonders gefährdeten Bevölkerungsteile, und allgemeinen Abstandsregeln ("Smart distancing") eben gerade doch Geschäfte wieder öffnen kann. Und dann kann auch irgendwann so etwas wie Normalität einkehren, anstatt dem aktuellen Zustand. Das wäre dann nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die geistige Gesundheit der Bevölkerung hilfreich.

ComPod #754: Zoomzoom, Teil 3

Tech. Mit Gerüchten, DarkSkyKauf, ZoomZoom und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Applängerung
    • A12X+GPU
    • Kuoarm
    • Watcherücht
    • ARgeblich
    • iOS 13.4.5b1
    • DarkSkyKauf
    • Betaweis
    • Unprovision
    • Tagdeo
  • O365
  • Zoomzoom
  • Zoomcherheit
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Overload'.

Länge: 45:01 43,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #754: Zoomzoom, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Mehrtestegierung
    • Unlocker
    • Bonusteuer
    • Klöckwirt
    • Afghunschieb
    • Ernteforder
    • Zeituneinig
    • Hartzforderwegge
    • Unbond
    • Vermösken
    • Waffport
    • Sperrlängerung
    • NetzDreckG
    • Rezerwart
    • Ernterlaubnis
  • Wirtschaft
    • Bruchwart
    • TUIdit
    • Aufstocker
    • Inflärz
    • Pleiterwartung
    • Landsklaven
    • Pflezahlung
    • Mietstopp
    • Adidoch

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Sister Janet'.

Länge: 43:52, 42,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.