Skip to content

ComPod #783: Beherbot, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Berlazei
  • Schnüffel
    • Goostrafolgung
    • Europillegal
    • PNRteidigung
    • Finsuchung
  • Trampel
    • Superspreadermin
    • Strafzollaubnis

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Set Fire to the Rain' und 'Idiotheque'.

Länge: 48:16, 46,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Hassnichtsetz

Von einer ganzen Reihe aktiver Politiker halte ich wenig, aber der Bundespräsident hat sich gerade in paar Sympathiepunkte erarbeitet. Und zwar lässt der das verfassungswidrige Gesetz, was angeblich "gegen Hass" wäre, solange liegen, bis der Bundestag die Korrektur nachliefert.

Da war ja zwischen Bundestag und -rat das Verfassungsgericht zum Ergebnis gelangt, dass die Bestandsdatenauskunft, die mit dem neuen Gesetz erweitert werden sollte, verfassungswidrig ist. Und das Gesetz, was eigentlich nur noch zur Unterschrift beim Bundespräsidenten lag, hat der eben nicht unterschrieben, weil das ja den verfassungswidrigen Zustand noch ausweiten würde. Und auf einmal hat die Bundesregierung ein Interesse daran, nicht nur ein formales Pflästerchen auf die Bestandsdatenauskunft zu kleben, sondern vielleicht gleich den ganzen Sumpf etwas mehr zu entwässern. Das hätte ich vom Herrn Eikonal jetzt nicht erwartet.

Corausbreitung

Das SARS2-Virus belästigt uns jetzt auch schon eine Weile. In der Zwischenzeit sah es mal so aus, als wäre das eigentlich kein großes Problem für Deutschland, aber seit August nehmen die Zahlen an täglich neu festgestellten Infektionen wieder schneller zu. Und anders als bei der letzten Runde an erhöhten Infektionszahlen fehlen dieses Mal die leicht erkennbaren Cluster wie bei Tönnies und anderen Ausbeutern. Und die Konsequenz ist jetzt anders als im Frühjahr, wo es teilweise niedrigere offizielle Infektionszahlen gab, auch weniger klar. Da gibt es immer noch eine Gruppe Leute, die sich an Todeszahlen klammert und behauptet, es gäbe gar keine Probleme (hint: Wenn die Leute schon tot sind, ist es mehrere Wochen zu spät für eine reaktion!), und andererseits panisieren die üblichen Panikträger wie der SPD-Lauterbach laut rum. Die richtige Reaktion weiß keiner, aber ich vermute, dass sie irgendwo in der Mitte liegt. Eine ganze Weile stieg auch die Anzahl der Infizierten in Krankenhäusern hierzustadt nicht ernsthaft, da sah es so aus, als wären die Infizierten kein akutes Problem, aber inzwischen nehmen die Zahlen auch wieder zu, und lediglich aus den Verstorbenenzahlen ist noch kein Anstieg zu erkennen. Aber da wäre es eben auch zu spät.

Immerhin denkt dieses Mal die Polit-Schicht auch erst nach, bevor wieder große Maßnahmen ausgerufen werden, wie das Ladenöffnungsverbot ("das war ja gar kein Lockdown!!"). Welche Maßnahmen im Frühjahr wirklich geholfen haben, ließ sich ja aus den Zahlen auch nicht ablesen, weil zu viele davon innerhalb zu kurzer Zeit ausgerufen wurden, als dass man das erkennen könnte. Vielleicht wäre es mal eine gute Idee, Menschen zu befragen, die sich mit so Dingen wie Viren und deren Verbreitung auskennen? Die könnten eine fundierte Meinung haben, und auch sagen, wenn sie nicht wissen, was gerade helfen kann. Immerhin sind diejenigen, die noch aktiv in der Wissenschaft arbeiten, ja keine Politiker, die ständig Unsinn äußern, nur um überhapt mal wahrgenommen zu werden.

VDSGH

Unterraschung vom letzten Dienstag: der Europäische Gerichtshof hat mal wieder ein Urteil zu verdachtsfreier Vorratsdatenspeicherung verkündet. Stellt sich raus: Die Richter finden, ohne Verdacht geht da nichts. Mit Verdacht und in konkreten Fällen kann was gehen. Das Urteil entspricht also im Wesentlichen mal wieder einem früheren Urteil eines gewissen Europäischen Gerichtshof. Konnte ja niemand mit rechnen...

Trumpvirus

Eilmeldung von Freitag, dem 2.: Der geistig schwer verwirrte 74 Jahre alte Darsteller eines Präsidenten der VSvA sei positiv getestet worden auf SARS-CoV2. Seine Frau auch, und in der Folge noch eine zunehmende Anzahl Repöblikaner. Unklar war erstmal, inwiefern diese Behauptung des notorischen Lügners der Realität entsprechen könnte. Aber in den Folgetagen verdichteten sich die Berichte, dass der adipöse, demente und senile Selbstdarsteller bereits zunehmend schwer erkrankt ist. Und die Diagnose vielleicht schon deutlich früher gehabt haben könnte als das der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde. Was dann umso mehr in Frage stellt, warum der Superspreader ohne Masken mit einer größeren Anzahl Personen interagieren konnte. Ach ja: das Ereignis, bei dem die meisten Repöblikaner sich infiziert haben dürften, war die Corona-Party, bei der die mal eben die erzkonservative Richterin ernannt haben, die den Posten von RBG okkupieren soll. 

Im Übrigen erlaube ich mir den Hinweis, dass genau vier Jahre vor der öffentlichen Mitteilung seiner Diagnose ein Donald John Trump sich öffentlich über eine Erkrankung seiner damaligen Mitbewerberin um das Amt des VS-Präsidenten lustig gemacht hat. Von daher werde ich hier kein Mitleid mit dem Sack heucheln. 

ComPod #782: Trumpvirus, Teil 3

Tech. Mit Kopfhörende, Iphonevitation, Chefenlern und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Kopfhörende
    • T2hauptung
    • Invitation
    • Podnicht2
    • TFreelängerung
  • Mafia
    • Lügenschutzpflicht.fr
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Dust in the wind'.

Länge: 39:09 37,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #782: Trumpvirus, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Heiloffice
    • Pflegenanteil
    • Rechtsleughofer
    • Scheuersagen
    • Blockanzleramt
    • Wahlrunwirk
    • KlimEU
    • CO+
  • Wirtschaft
    • MwStunhilf
    • Befrist
    • Krisewinner
    • DFBrazz
  • Corona
    • Pflegespahnung
    • Britcel
    • Sperrlin
    • Bremüber
    • 4058

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Mile Deep Hollow'.

Länge: 41:00, 39,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #782: Trumpvirus, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Führfaschung
    • Nichtspreng
    • Synaganschlag
    • Rechtremeisterschein
    • Giftizei
    • Michigriff
  • Schnüffel
    • VDSteil
    • Trollfeaktion
    • OPCift
    • Datenfragshytt
    • WireND
  • Trampel
    • Quaratrump
    • Trumpvirus
    • Krankentrump
    • Clustrump
    • Termunklar
    • Lügarzt
    • Rumfahrt
    • Dummlall
    • Unlief
    • Trunbate
    • Donniebung

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Humble and Kind'.

Länge: 53:48, 51,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Corosicherung

Eine Verischerung schließt man ja eigentlich ab im Glauben, dass die zahlt, wenn der versicherte Schaden eintritt. So haben das auch viele Betreiber von Geschäften und Restaurants vor dem Ladenöffnungsverbot vor inzwischen einem halben Jahr getan. Nur wollen Versicherungen irgendwie nicht gerne zahlen. Kostet ja Geld, und überhaupt. Und so ist die Argumentation vieler Versicherer, dass das Ladenöffnungsverbot irgendwie nicht versichert gewesen wäre.

Da hat nun ein Gericht festgestellt, dass in einem konreten Fall die konkrete Versicherung aufhören sll rumzuwinseln und gefäligst zu zahlen hat. Vielleicht nicht ganz in der Wortwahl, aber sinngemäß. Und alle anderen Betrugsopfer dürften mal genau nachlesen, ob sie Versicherungen weiterzahlen wollen, die im Zweifelsfall genau nichts zahlen. Weil das kann man auch wirklich billiger bekommen.

Amisterika

Und dann ist es wieder Zeit nach VSvA zu blicken. Da hat die NYTimes aus irgendwelchen Steuer-Anmelde-Unterlagen vom Präsidementen rausbekommen, wie der trickst: Der hat obskure Schulden auf seienn Firmen rumliegen, und rechnet absolut alles als Firmenausgaben vom zu versteuernden Einkommen runter, so dass er zwischen gar nichts und 750 Dollar Steuern pro Jahr bezahlt hat. Im Gesamtbild ist das jetzt nicht überraschend, in Details aber dann doch. So soll der eitle Sack zu Zeiten einer TV-Show für seine Frisur bummelig 70 tausend Dollar abgerechnet haben.

Außerdem war in der Nacht zum letzten Mittwoch Debatte zwischen den Kandidaten für's Präsidentenamt, wobei alle berichte, die ich mitbekommen habe, das ganze ziemlich beschissen fanden. Donny hat wohl Biden niedergebrüllt, und noch nicht mal den Moderator ausreden lassen. Dafür gab es wieder Dogwhistles für seine rechtsextremen Terrortruppen, und auch sonst keine Überraschungen. Die spannende Frage, ob in den relevanten Bundesländern, in denen es überhaupt auf Wähler ankommt, irgend ein Trump-Fan dadurch von dem abgebracht wurde, lässt sich damit aber nicht ergründen. Und so bleibt nur der Eindruck absurder Zeitverschwendung übrig. Ob man die Zeit wohl von der Steuer abziehen kann?

Warngestricken

Zur Abwechselung gibt es heute mal keine Nachrichtenmeldung, sondern einen Bericht: Letzte Woche strick nämlich die Gewerkschaft Verdi warn bei bundesweit einigen ÖPNV-Betreibern, was für Hamburg hieß, dass man nicht damit rechnen durfte, dass zwischen 3 und 12 Uhr Busse oder U-Bahnen fahren würden. Für U-Bahnen kann ich das bestätigen, Busse habe ich früh doch fahrende gesehen, wobei es sein kann, dass die vom VHH betrieben wurden, der vermeldete, in meiner Region Buslinien bedienen zu können.

Akut betroffen hat mich das insofern, als ich auf der Jagd nach einem Kaffee dann nicht per Bus oder Bahn irgendwo hinfahren konnte, weil im Zweifelsfall der Rückweg nur zu Fuß möglich gewesen wäre, und so hatte ich am Ende keinen Kaffee. Auf meine eigene Arbeit musste ich dank Internetz nicht verzichten, konnte ich mich doch auf Arbeit einwählen und die wichtigsten Tätigkeiten erledigen, inklusive länglicher Tiems-Telko.

Was Verdi, die bei meinem eigenen Arbeitgeber damit aufgefallen sind, Gehaltstarifverträge schon mehrfach nicht rechtzeitig gekündigt zu haben (was nun wirklich unnötig ist), genau wollte, ist aus den Nachrichten nur zu erahnen. Ich vermute mal, die wollen einen Tarifvertrag über bundesweit alle Verkehrsbetriebe, was diese wiederum nicht wollen. Und anders als so mancher Bullshit-Job sind die im Betrieb von Bussen und Bahnen nicht so leicht ersetzbar. Von daher kann ich irgendwo auch verstehen, warum so Streiks als Warnungen mal sein müssen. Immerhin war dieses Mal die Vorwarnzeit mit rund fünf Tagen ausreichend, als dass ich mir zumindest schon mal einen Plan bereitlegen konnte. Da gab es auch nervigere Streiks oder Fahrteinschränkungen (ich denke da vor allem an Baustellen und Stürme in den letzten Jahren).

Endlatom

Die Suche nach einem 'Endlager' für den hochradioaktiven Dreck, der aus Atomkraftwerken noch ungefähr ewig von Menschen ferngehalten werden muss, hat letzten Montag auch den Heise-Ticker aufgewühlt. Zuerst mit der Meldung, dass Gorleben jetzt dann doch nicht geeignet wäre, was es ja eigentlich ohnehin nie war, aber ein gewisser Minipräsidings Albrecht hatte den Standort völlig unwissenschaftlich für geeignet behauptet. Dann vermeldete der Heise-Ticker, was nach den Kriterien der Such-Kommission so für Gebiete potenziell in eine Auswahl geraten könnten (Spoiler: Da kommt theoretisch ziemlich viel Gebiet in Frage, allerdings dürften da recht schnell größere Gebiete wieder aus der Auswahl fliegen). Letztlich mussten sich aber die Asozialen aus dem Süden nochmal melden, weil Bayern wäre ja schon mal ganz pauschal völlig ungeeignet. Also den Strom nimmt man natürlich gerne, aber den Müll, der soll doch bitte woanders unterkommen. Und überhaupt ginge das ja nicht, dass Gorleben nach realistischen Kriterien nicht mehr als Lager in Frage käme. Weil, äh, das ist schon hinreichend weit weg, oder was soll da das Kriterium sein? Das nur zur Frage, ob ein Söder geeignet sein könnte Bundeszukanzlern

ComPod #781: Gorlagende, Teil 3

Tech. Mit iPhonerüchten, Warnbestreikung, Fritzdate und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Casenamsticker
    • Prossize
    • iOS 14.2b2
    • macOS 11b9
    • watchOS 7.1b2
    • Epilüg
    • VintiPod
    • Healthstore
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Space unicorn' und 'With or without you'.

Länge: 41:41 40,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #781: Gorlagende, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Gorlagende
    • Endlagoptionen
    • Mauderspruch
  • Wirtschaft
    • KündiMAN
    • Wiresuchung
    • Inflatember
    • Kurzarbeizahl
    • Arbeitslügenzahl
    • Osthartz
    • Minigastbruch
    • Straf&M
  • Corona
    • Persogrenzung
    • Falschaurantstrafe
    • Gastrolle
    • Heimtestspahn
    • Versicheklag

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Leave a light on'.

Länge: 39:14, 37,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #781: Gorlagende, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Paresser
    • Strafwirkung
    • Cellord
    • Rassisterlizisten
    • NRFaschung
  • Schnüffel
    • FinSpyware
  • Trampel
    • Nominist
    • NYTax
    • NyTrump
    • Desinformump
  • GerAFD
  • Vertraxit

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'My youngest son came home today.

Länge: 47:16, 45,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.