Skip to content

Folgorona

Vermuten konnten wir es schon länger, verinzelt gab es auch mal Anekdoten, aber so langsam tropfen dann auch mal fundierte Zahlen in die Öffentlichkeit, welche Konsequenzen Corona und der ewige Lockdown denn haben könnten: Mehrere Krankenkassen haben mal in ihren Daten ausgewertet, wie die psychischen Behandlungen und Krankschreibungen sich denn so entwickelt haben seit Beginn der Pandemie. Und das Ergebnis überrascht mich nicht, gehen die Zahlen doch beharrlich nach oben. Was da nicht abgebildet sein kann: Wie viele Vorsorgemaßnahmen wurden versäumt, weil die Leute, die dafür zu einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus hätten gehen müssen, das aus Furcht vor Ansteckung unterlassen haben? Wie viele Tote oder schwer Erkrankte wird es dann in der Folge noch geben? Diese Übersterblichkeit wird dann genauso den Corona-Maßnahmen und der organisierten Verkackung der Regierung Merkel angerechnet werden müssen.

Unterdessen dilletiert die Regierung weiter an Maßnahmen rum, die am Tag vor einer MiPräKo wieder der Presse zugesteckt werden, die dann den Geheiligten Plan der Sie ist ja so schlau, die hat mal Physik studiert Kanzlerin verbreiten. Und dann taucht da das erste Mal überhaupt die Option auf, dass man doch mal testen könnte, per Antigen-Test, der laut den Virologen (die sich in Sachen Viren um einiges besser auskennen als eine vor Jahren mal Physik studiert und promoviert habende Kanzlerin) nur für genau den Testtag eine Aussage über die akute Infektiosität liefern kann. Und dann plant die Regierung also großzügig mit bis zu zwei Tests pro Woche. Also zwei Tagen, an denen man wissen kann, ob man gerade infektiös wäre. Und was ist it den restlichen fünf Tagen? Nachdem immer noch bummelig die Hälfte der PCR-Kapazität ungenutzt bleibt, könnte nicht das Bundesministerium für Moralvorschriften, Korruption, infiziertem Mittagstreffen und Gesundheit über das Roland Koch Institut die PCR-Test-Regeln (getestet werden soll nur, wer Symptome hat) mal der Wissenschaft annähern, die sehr wohl symptomlose Infektionen seit mehr als einem Jahr kennen darf? Nein? Aber Merkel regiert ja so schön. Komisch, die Aussage habe ich schon länger nicht mehr vernommen. Warum nur?