Skip to content

Marsflug

Mit dem jüngsten NASA-Marsrover Perseverance ist auch ein kleines Nebenprojekt auf dem Roten Planeten gelandet: die Technologie-Demo Ingenuity. Deren Aufgabe ist es, herauszufinden, ob ein Helikopter auf dem Mars fliegen kann. Das Gerät ist nicht so wissenschaftlich ausgestattet wie eine richtige Mission, hat vor allem eine Kamera neben einem Solarpanel und den Rotoren, und muss sich über Perseverance und einen Mars-Orbiter verbinden, um Daten zur Erde zu schicken. Vor inzwischen drei Wochen wurde der Hubschrauber auf dem Mars abgesetzt, hat dann seine Funktionen überprüft und ein unerwartetes Problem gefunden, was noch ein Software-Update verlangt hat. Aber letzten Montag, am 19. war der erste Flugversuch geplant, den Ingenuity dann auch absolviert hat: kurz hochfliegen, gar nicht so weit, und wieder landen. 

Damit ist jetzt die Erde nicht mehr der einzige Planet, von dem Menschen Helikopter gestartet haben. 

Vorflug

Meldung aus der 'Coming soon'-Ecke: Auf dem Mars hat Persi ein erstes Paket abgelassen, und zwar die Flugversuchsplattform Ingenuity. Das ist weniger ein ausgewachsenes Experiment, sondern erstmal die Frage, ob es technisch überhaupt schon möglich ist, ein menschgemachtes Fluggerät auf dem Mars starten zu können. Entsprechend wenig hängt die Mission des Rovers von einem Erfolg der Flugdrohne ab, die auch nicht mit Messinstrumenten gefüllt ist. Wenn dieser Text erscheint, könnte Ingenuity bereits versucht haben, einen ersten Flug hinzubekommen, die öffentlich kommunizierten Pläne sind da nicht so scharf erkennbar. Bis zu fünf Flüge über einen Monat sind wohl im Plan vorgesehen, danach zieht der Rover in jedem Fall weiter. Nachdem die Flugsonde alleine keine Daten zur Erde bekommen könnte, kann Persi aber auch erst nach deren Abschluss weiterfahren. Mal sehen, ob die Berechnungen zur Flugfähigkeit sich als korrekt erweisen.