Skip to content

Zweitimpfung

Die sechs Wochen nach meiner ersten Impfung sind endlich abgelaufen, und so durfte ich heute wieder ins Impfzentrum. Ein paar Änderungen gab es: erstmal hatte ich keinen Rucksack dabei (hätte ich eh nicht gebraucht), dafür eine große Umhängetasche (die aber bei der Taschenkontrolle nicht lange brauchte), dann gab es am Eingang gleich eine Cola mit der Aussage, die leere Flasche einfach in einen der zahlreichen Kästen zu deponieren. Im Zentrum selbst war der Weg insofern einfacher, als ich das Verfahren schon kannte. Anmeldung am Schalter (dieses Mal kam ein Arzt gleich dort an), Impfung dahinter, und dann die 15 Minuten warten, falls das Immunsystem doch irgendwie überreagieren würde. Der Weg zur Abmeldung war da noch relativ lange, weil in meinem Bereich (Cluster A) einer der Kopierer streikte und so nur zwei Impflinge ihre Unterlagen kopiert bekommen konnten zur Zeit. Auch den Ausgang finden war einfacher, weil ich ja wusste, dass ich die Halle praktisch ganz umrunden musste. Und dann war da noch der GDL-Streik, der dafür gesorgt hat, dass ich noch zehn Minuten mehr auf einen Zug warten musste als normal. Und jetzt darf ich mich langsam darauf einstellen, dem Virus keine ernsthafte Angriffsfläche mehr zu bieten. Fück Côrøn?. 

Rundfassungsbruch

Letzten Donnerstag hat das Bundesverfassungsgericht ein Urteil verkündet, wo es im Kern um die Frage ging, ob den Öffentlich Rechtlichen Sendern mehr Geld zusteht, wie von denen beantragt (und allen Ländern außer Sachsen-Anhalt beschlossen). Das Gericht stellte fest: Den Sendern steht das Geld zu, Sachsen-anhalt hätte den Rundfunkgebührenstaatsvertrag nicht einfach ignorieren dürfen, wie es der Minnisterpräsident Haselhoff getan hat, als sich abzeichnete, dass eine gewisse cdU lieber mit der AFD stimmen würde als der Koalition, der anzugehören man behauptete. Einerseits jubeln da die Sender, denen ab 20. Juli nun zusätzliche Einnahmen zufließen (nicht schon zum Jahreswechsel, weil so dringend war das dann wohl doch nicht). Andererseits mault der Haselhoff, der gerade versucht, eine Regierung zu formen. Wäre ich da Politiker eienr potentiellen Koalitionspartei würde ich ja von dem Herrn eine deutliche Erklärung verlangen, wie er denn beabsichtigt sicherzustellen, dass der Rest der Fraktion ihn nicht auch wieder im Regen stehen lassen würde.