Skip to content

Pimmelsuchung

Und dann war da noch die Geschichte des Hamburger Innensenators Grote, der zuletzt damit aufgefallen war, bei harten Kontaktsperren Feierlichkeiten abgehalten zu haben. Den hatte jedenfalls jemand auf Twitter mit dem Satz bedacht "Du bist ja so 1 Pimmel". Das war einem Polizeibediensteten, und damit dem benannten Fortpflanzungsorgan untergeordneten Menschne aufgefallen, der sich dann gleich son mal für seinen Pimmel, äh, Chef beleidigt fühlte, und eine Anzeige erfasste. Tätig werden konnte die Polizei aber erst, nachdem der bepimmelte auch einen Strafantrag zur Akte gab. Die Polizei befragte den Nutzer des Twitter-Accounts, der dann auch zugab, den Account zu nutzen. Üblicherweise wäre das dann auch schon das Ende des staatlichen Handelns gewesen. Nicht so hier, da beliebte die Polizei nämlich um 6 Uhr morgens in größerer Anzahl an (was ein Glück, dass gerade keine Kontaktsperren gelten, sonst hätte die Polizei die Polizei gleich wegen unerlauubter Versammlung verhaften müssen), durchsuchte die Privaträume des Twitternutzers, weil man das Gerät finden wolle, auf dem der Twitteraccount genutzt würde. Inwiefern so eine Maßnahme auch nur ansatzweise angemessen sein könnte, erschließt sich mir als juristischem Laien so gar nicht. Vor allem, wo doch Personen, denen Morddrohungen geschickt werden, nur extrem selten eine ähnlich übergriffige Polizei die Täter ermittelt. Aber ich bion sicher, der Herr Pimmel wird sich in Zukunft dafür einsetzen, dass bei ernsthaften Drohungen die Polizei dann auch sofort Häuser durchsuchen wird.

Übrigens, ein gewisser Andy Grote war bereits Innensenator, als unter der Bürgermeisterschaft eines Olaf Scholz die Polizei bei G20 imJahr 2017 Demonstranten mordversuchte. Dass es bei den Taten bis heute keine Anklage gegeben hat, ist bestimmt auch nur Zufall.

Mit der massiven Übergriffigkeit der Staatsmacht macht Grote aber auf eine spannende Ungleichheit aufmerksam: Morddrohungen ignortieren Polizeibehörden gerne, während eine einfache Beleidigung im Internetz gleich mit einem überzogenen Aufwand beworfen wird. Es ist fast so, als gäbe es verschiedene Restsstaaten: Einen für die Staatsmacht und einen für das Volk.

Hambillegal

Erinnert ihr euch noch an den Hambacher Wald ("Forst")? Der wegen Kohleabbau vernichtet werden sollte? Was Umweltaktivierte blöd fanden, sich da Baumhäuser in den Wald gebaut hatten, dann von Landesbediensteten bemordanschlagt wurden, ond vertrieben, weil das wäre ja so rechtmäßig? Stellt sich raus: Das Verwaltungsgericht Köln befand gerade, die Räumung sei illegal gewesen. Die angeblichen Brandschutzmängel wären eben gerade kein triftiger Grund gewesen. Wie bei allen staatlich beauftragten, rechtswidrigen Handlungen wird das für die Täter:innen aber natürlich keine Konsequenzen haben, weil geht ja nicht, dass die, die vorgeben, Gesetze durchzusetzen auch an diese gebunden wären. Und so wird auch in Zukunft weiter Recht gebrochen werden, denn bestraft werden staatliche Täter ja nicht. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

BeKAsus

Erinnert ihr euch noch, als vor ein paar Wochen die Pegasus-Wanze der Nosey-Group öffentlich bekannt wurde? Wo rauskam, dass die von voll vielen, fiesen Unrechtsstaaten zur Spiionage gegen Menschenrechtler und Journalisten genutzt wurde? Stellt sich raus: Der Bundeskriminelle Geheimdienst hat die auch. Weil, äh, Vollüberwachung. Wissenschon, es kann ja nicht sein, dass es irgendwas gibt, was das Bundeskriminelle Amt nicht abschnüffeln kann. Aber bestimmt setzen die die Wanze nur gegen Böse ein. Bestimmt.

Rückropple

Dann war da noch die Geschichte, wo Apple mehrere neue Systeme angekündigt hat, die verkauft wurden als 'Schutz von Kindern': Eins, was bei iMessages mit Bildern mit zu viel nackter Haut anspringen soll, und vor deren öffnen warnen (und bei unter 13-jährigen auch die Eltern), und eins, was auf dem iPhone in Fotos nach solchen suchen soll, die einer Liste ähneln, die eine Organisation als Missbrauchsdokumentation gemeldet hat. Da hat Apple als erstes den Fehler begangen, beide gleichzeitig anzukündigen (weil, hat ja beides mit Kindern zu tun?) und dann fiel vor allem auf, dass damit Apple die Geräte seiner Kunden nutzt, um in deren Daten nach etwas zu suchen, was irgendwie Bäh wäre. Da kam ziemlich schnell ziemlich viel Gegenwind aus der Sicherheits-Experten-Ecke, worauf Apple dann PR-Geruder angefangen hat. Dann ist irgendwo aufgetaucht, dass das Hash-System, was Apple einzusetzen angekündigt hat, schon seit iOS 14.3 mit obskurem Namen im System versteckt war, wo es jemand dann mal rausgepuhlt und mit Bildern beworfen hat. Stellte sich raus: Das meldet für total offensichtlich verschiedene Bilder gleiche Hashwerte. Darauf Apple: Ja, aber in echt haben wir da noch andere Magic. Wieder blöd: Von der war in der Ankündigung irgendwie nie die Rede.

Der (vorerst) letzte Schritt: Apple hat dann mal angekündigt, sich doch nochmal genauer Gedanken machen zu wollen, was, wie und wann man denn tun wolle. Vielleicht kommt dann ja etwas dabei raus, was weniger auf "vertrauen Sie uns, wir wollen nur das Beste für Sie" herausläuft, und klarer darstellt, inwiefern sichergestellt ist, dass da nicht gerade die Grundlage für eine erweiterte Überwachung von iPhone-Nutzern gelegt wird. Denn Wünsche danach werden mit Sicherheit kommen, das ist nur eine Frage der Zeit.

ComPod #833: BeKAsus, Teil 3

Tech. Mit Invitation, Bohrseverance, Urlaubsende und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Chilschieb
    • MagSaFCC
    • MiniLEDmok
    • Invitation
  • Space
    • Bohrseverance
    • ISSlarm
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Me and my Charms'.

Länge: 41:05 39,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #833: BeKAsus, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Afgunlösch
    • Ferengebäude
    • Unsolidar 
    • Ganztageinig
  • Wirtschaft
    • GDLaubnis
    • AUrteil
  • Corona
    • Hesszidenz
    • Differimpf
    • AufEMA
    • Quaranschul
    • EntmaskSH
    • Wielarn 
    • Untrace
    • QuaRP

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Sunflower'.

Länge: 42:32, 40,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #833: BeKAsus, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Aucklangriff
    • Hambillegal
    • Heiligendarror
    • Zwikkate
    • Grotesuchung
    • FIUzzia
  • Schnüffel
    • BeKAsus
    • Cybergriff
    • Mergasus
  • VSvA
    • Texklag

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Rose'.

Länge: 42:06, 40,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Zeratillegal

Aus der 'ach, hätte da doch nur jemand gewarnt'-Ecke: Die Mobilnetzanbieter mit dem rosa und dem rot haben beide Angebote, wo bestimmte Datenübertragungen nicht auf das monatliche Datevolumen angerechnet werden. Da kam schon früh die Frage auf, wie sich das mit Netzneutralität vertrüge, wenn nicht alle Daten gleich behandelt werden. Diese Frage ist nun vor dem Europäischen Gerichtshof gelandet, wo das Urteil erging: Nicht. Das verträgt sich nicht mit Netzneutralität. Ach, hätte da nur jemand vor gewarnt. Oh, da haben reichlich Organisationen gewarnt? Ja, aber auf die wollten Rosa und Rot eben nicht hören.

De-Mainde

Erinnert ihr euch noch an De-Mail? Das sollte so ein tolles, briefartiges, modernes Kommunikationssystem werden, wo Bürger mit Ämtern digital kommunizieren könnten, und was auch Ganz Doll Sicher wäre. Also für die Ämter. Weil Verschlüsselung war da irgendwie nie so richtig drin. Und irgendwie war das auch nie so richtig nützlich. Was dazu geführt hat, dass das kaum jemand genutzt hat. Was wiederum dazu gefühlt hat, dass kaum Frmen was damit gemacht haben. Und nun eben dazu führt, dass Telekom ihre Systeme dazu abschaltet. Wer sich bei Telekom ein De-Mail-Postfach geklickt hatte, hat demnächst keins mehr. Die Anzahl derer, denen das auffallen dürfte, ist aber gering. Weil den Kram ja kaum jemand genutzt hat.

Impfrage

Neueste Wende in der Corona-Impf-Debatte: Die Frage, ob Arbeitgeber den Impfstatus ihrer Angestellten erfahren dürfen. Da gibt es einen Vorstoß vom Moralminister Spahn, der findet, dass das schon okay ist. Andererseits sehen Datenschutz-Vertreter eben wieder mal die grundlegende Frage dahinter, ob medizinische Daten überhaupt zum freien Zugriff gedacht sein sollten. Und dann ist da noch die Frage, ob es Arbeitgeber überhaupt etwas angehen darf, welche Impfungen, Erkrankungen, Schwangerschaften, oder sonst irgendwas ihre Angestellten so haben. Immerhin könnte das ja alles irgendwann Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten haben.

Für mich halte ich es so, dass ich die akutesten Krankheits-Stati direkten Vorgesetzten mitteile (weil, wenn das Auge ausfällt, bin ich erstmal auch nicht nutzbar),aber einen grundsätzlichen Zugriff ohne mein Wissen ablehne, weil irgendwelche Krankheiten von vor zig Jahren nicht offensichtlich eine akute Relevanz haben, und entsprechend geht das auch niemanden etwas an. Und eben diese Begründung, warum jemand Gesundheitsdaten haben will, erwarte ich bei jedem einzelnen Zugriff. Und wem das zu kompliziert ist, ja Pech.

Fundus September 2021

Heute stand mein jährlicher Kontroll-Termin mit dem beidseitigen Augenhintergrund an. Dafür durfte ich noch vor der offiziellen Öffnungszeit in der Augenarzt-Praxis einschlagen. Im Urlaub geht das. Voruntersuchung war nicht, weil die Druck nur kontaktlos messen könnte, was bei mir nicht klappt. Also einmal kurz bei der Ärztin Druck messen (15 und 15), dann Augen großtropfen. Fundus ist auch okay. Rezept, und nächster Termin. Und jetzt sehe ich nicht viel. Und finde es zu sonnig. 

Trüll

Letzte Woche war das erste Düll, äh, Trüll. Die Kandidierenden zur Kandidatur zum Amt Kandisbunzler wurden in einer Tee Fau-Sendung befragt. Wie in den Jahren davor habe ich mir das Gelaber nicht angesehen, und nach den Reaktionen im Netz zu urteilen, habe ich auch nichts verpasst. Weder hat der Clown Lusche irgendwas sinnvolles gesagt, noch die Gründidatin Vorteile ausgespielt, noch hat der Mann ohne Eigenschaften plötzlich irgend etwas gesagt, was ihm Eigenschaften zuschreiben könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass das Wahlsystem ja ohnehin keine Option kennt, eine Präferenz für eine Besetzung des Kandisbunzleramtes kennt. Insofern bringt das eh alles nichts. Neben der Tatsache, dass niemand ernsthaft konkrete Aussagen erwarten sollte, die nach der Wahl dann umgesetzt würden. Wissen schon, Koalition und so. Ergo: War was?

ComPod #832: Muriante, Teil 3

Tech. Mit Betas 8, Watschieberücht, ner ruhigen Woche und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Appzahl
    • NoSound
    • KuoLEO
    • GurFace
    • Sattenicht
    • macOS 12.0b6
    • Watschieberücht
    • Betas 8
    • Watch-Featurücht
    • Linklaubnis
    • Todapple
  • Space
    • Astrutsch
    • Sarjeck
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Now you're mine'.

Länge: 46:44 44,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #832: Muriante, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Rüstexsumme
    • Ortskricht
    • Luftwürfe
    • Corrunichtsuchung
    • Digitopf
  • Wirtschaft
    • Tariweniger
    • Inflaugust
    • GDLstreik3
    • Arbeitslügenzahl
    • Einzelhandiger
    • Bahngebot
    • Bahnklag 
    • Bahrichtlehnung
  • Corona
    • Impfarbeit
    • Impfbeitgeber
    • Kelbabfrage
    • Muriante

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Optimistic'.

Länge: 39:54, 38,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #832: Muriante, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Bidroh 
    • Darmstropfen
  • Schnüffel
    • De-T
  • VSvA
    • Texabort
    • Verboffiziell
  • Nulltaribot

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Nothing compares to you' und 'Comfortably Numb'.

Länge: 44:53, 43,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.