Skip to content

Lucatrog

Und dann bewahrheitet sich mal wieder ein Ausspruch aus der Verhandlung vorm BVerfG zur verdachtsfreien Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten: "Wo ein Trog ist, da kommen Schweine". Dieses Mal trifft es eine Liste von Personen, die sich brav per Luca-App beim Besuch einer Kneipe angemeldet haben. Im Umfeld der Kneipe ist etwas passiert, was die Polizei nach Zeugen suchen ließ, und so sind die Beamten mal wieder nicht den aufwendigen Weg gegangen, nach Zeugen zu suchen, sondern haben wie zuvor schon bei den Papierlisten die eigentlich nur zur Nachverfolgung von Corona-Kontakten gedachten Listen missbraucht. Die Polizei hat sich da wohl als Gesundheitsamt ausgegeben (eine rechtliche Basis dafür gibt es wohl gar nicht, man könnte also die Handlung locker als illegal bezeichnen), und dann die Kontaktdaten abgeschnorchelt. Dazu hat die Staatsanwaltschaft dann noch vermeldet, dass sie sich entschulde. Von eienr Staatsanwaltschaft erwarte ich ja eher, dass sie die mit ihr zusammenarbeitende Polizei darauf hinweist, dass illegale Handlungen illegal sind, und vielleicht gleich mal nachsieht, ob nicht der eine oder andere Straftatbestand erfüllt sein könnte.

Warum sollte man das noch mal gleich gut finden? Übrigens, liebe Polizei: Als Corona-Listen das erste Mal so missbraucht wurden, führte das dazu, dass Leute sich nicht mehr mit ihren Namen auf die eintragen wollten. Von daher war das vielleicht nicht so schlau, für eine einfache Zeugensuche zu zeigen, dass auch über Luca die Daten sämtlicher Barbesucher an die Polizei gehen, und die natürlich nicht mit Strafen für illegales Verhalten rechnet. Wie war das noch gleich mit Rechtsstaat?

ComPod #852: Emmac, Teil 3

Tech. Mit Unsensurücht, JWSTDoppel, M1-Mac und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Gurvent
    • Privelaygegen
    • Unsensgurrücht
    • macOS 12.2b2
    • Bedde 
    • Betas 2
    • iOS 15.2.1
  • Canoner 
  • Space
    • JWSTklapp
    • JWSDoppel
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Do Re Mi'.

Länge: 42:59 41,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #852: Emmac, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Gesundwechsel
    • Pflichtermun 
    • Mindestheil 
    • Geldschiebstellung
    • VDersatz
  • Wirtschaft
    • Insolverft
    • Handelsmietminderrecht
    • BDIrwartung
  • Corona 
    • PCarn
    • 2G+
    • Herdenquote
    • Lauterbla 
    • Schnelltestikron
    • Schmollion 
    • Unviriante
    • Psychehaupterbach
    • Impfotheken
    • Abgelimpf
    • Bayweichung
    • Biomikron
    • Boostikinder
    • Uncheck

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Memories'.

Länge: 43:06, 41,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #852: Emmac, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Waffenarr
    • Rotzketen
    • Aberordstraf
    • Git20
    • Erdrutschzia
    • Syrteil
  • Schnüffel
    • Lucatzei
    • Polgasus
    • Eurotrog
    • ZPSzzia
  • Sassoli 
  • BretomVerfG

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Shotgun down the Avalanche'.

Länge: 39:10, 37,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Steinmeizeit

Und dann war da noch die Frage offen, ob es eine Gegenkandidatur zum Bundespräsidenten geben würde, die zwar nicht wicklich Aussicht auf Erfolg hat, aber mit einer gewissen Ernsthaftigkeit vertreten werden würde. Im Lauf der letzten Woche wurde klar, dass weder die neuen, noch die alten Regierungsparteien da jemanden nominieren würden, womit die Wiederwahl vom Steinmeier zwar nicht komplett klar ist, aber doch hinreichend wahrscheinlich. Der hätte ja so gut repräsentiert, höre ich da kommentiert. Und ich frage mich, was ich wohl verpasst habe. Repräsentation ist mir jedenfalls nicht ernsthaft aufgefallen. Auf der positiven Seite hat Steinmeier weniger Wellen gemacht als der Wulff vor zehn Jahren. Was aber auch nicht leicht gewesen wäre.

Nachhalt

Jüngster Sturm im politischen Wasserglas: Die EU-Kommission hat ziemlich genau zum Jahreswechsel ein Papier veröffentlicht, nach dem auch Atom- und Gaskraftwerke als Nachhaltig angesehen werden sollten. Da regen sich dann die Umwelt-orienterten Gruppen drüber auf. Wenn man aber ein bisschen hinsieht, was das Papier eigentlich regeln soll, wird klar, dass es darum geht, Geldanlagen in Firmen zu unterstützen, die nicht oder zumindest weniger umweltschädlich sind. Weil, wenn man bei AKWs nur das eigentliche Kraftwerk während seiner Betriebszeit betrachtet, ist das relativ umweltfreundlich. Gut, auf Bau und Herstellung der Brennstäbe darf man nicht blicken. Genauso wenig wie auf die Entsorgung hinterher oder irgendwelche Probleme. Und bei Gas funktioniert das auch alles nicht, aber irgendwie kriegt man das bestimmt verargumentiert.

Ob sich umgekehrt Aufregung lohnt, habe ich auch leichte Zweifel. Wobei die jetzt mitregierenden Grünen das Problem haben, dass sie Gaskraftwerke nicht so schlecht finden dürfen, die ja zumindest eine Weile noch die Energieerzeugung unterstützen müssen, bis mal irgendwann Erneuerbare ausgebaut werden. Auf der anderen Seite ist so eine Nachhaltigkeit bei Geldanlagen bisher auch nicht relevant gewesen, von daher ist mir eh nicht klar, was das Papier überhaupt soll. Ergo: Häh?

Endberry

Erinnert ihr euch noch an Blackberry? Das waren so Telefone mit Tastatur, die Mails empfangen und senden konnten, wo in Zeiten vor dem iPhone Besonders Wichtige Leute erreichbar sein konnten. Und dann kam das iPhone und hat eben ganz ohne physische Tastatur gezeigt, wie ein anderes Design so sein kann. Und dann sind die Besonders Wichtigen Leute in relativ kurzer Zeit von Blackberry-Geräten zu iPhones umgezeogen, und die Firma hinter den Blackberry-Geräten (RIM) hatte ein größeres Problem wegen fehlender Einnahmen. Warum ich das erzähle? Naja, am 4. Januar wurde irgendwas abgeschaltet an Servern, was die alten Blackberry-Telefone immer noch brauchten. Die sind seitdem nur noch für so Aufgaben wie Briefbeschwerer geeignet. Also, wenn man noch so ein Ding hat.

MessBug

Wisst ihr, was wir schon eine Weile nicht mehr hatten? Einen wirklich dämlichen Fehler in einem Microsoft-Produkt. Seit die Zune-Geräte mal ganz überrascht waren, dass in einem Schaltjahr nach Tag 365 des Jahres nicht Tag 1 des nächsten Jahres folgt, waren Bugs doch eher zu komplex um lustig sein zu können. Aber am 1.1. (um Mitternacht UTC) hat mal wieder ein besonders dämlicher Bug zugeschlagen. Und zwar gibt es bei MS Exchange einen Malware-Filter, der aus irgend einem Grund das Tagesdatum in eine 32-Bit-Variable (mit Vorzeichen) packen will, was aber nur bei 2201010001 scheitert, weil das über den Wertebereich hinausreicht. Warum man ein Datum-mit-Uhrzeit vom String direkt in eine nummerische Variable kippt? h, ja, keine Ahnung. Is halt dämlich und wird erst ab 2100 wieder klappen, weil da ja kein Jahrhundert drin steht. Kann man machen. Is dann halt dämlich.

ComPod #851: Gedrimpft, Teil 3

Tech. Mit JWSTart, Urlaub, Drimpfung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Betas 1
    • OShauptung
    • UnSIM
    • KuoProPod
    • Gurrüchte
  • Exchail
  • Space
    • JWSTstart
  • Nachersagen
    • LHC
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Corona 
    • Auge
  • Vorhersagen
    • LHC
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Corona 
    • Auge
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Refugee'.

Länge: 52:21 50,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht.  In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

M1-MacBookPro

Ich habe noch ein paar Tage frei, und da kam mir die Idee, dass ich mir doch mal ein MacBook Pro der neuesten Generation mit M1 Pro oder -Max zulegen könnte. Aber die waren nicht so einfach zu bekommen. Bis heute früh mir in der AppleStore-App beim 16-Zoll-Modell eins mit 1TB SSD als verfügbar gezeigt wurde. Also habe ich meine Bargeldvorräte befragt, und beschlossen, dass ich das kaufen kann. Gesagt, getan. Einen Termin brauchte man nicht, es gab nur eine kleine Warteschlange, weil im Alsterstore nur eine begrenzte Zahl Kunden sein sollte. Der eigentliche Kauf (inklusive zweiter Stromversorgung für die OP-Tasche) war unspektakulär. Ich bin dann aber direkt mit dem Bus bis nach Hause gefahren, weil ich die 3 Kilo nicht noch weit tragen wollte. ZUhause ließ sich der Rechner auch schnell anschließen (Stromknubbel von seinem langen Kabel am Eingang abnehmen, neuen Stromknubbel ran, schon ging der Rechner an, wollte Sprachauswahl, Land und das WLAN wissen, bevor ich ihm die SSD mit dem Backup beibringen konnte, von der er sich aufsetzen sollte. Ich bin dann wieder rausgedüst, weil ich ja Samstags noch unterwegs bin, und als ich zurück kam, war der Restore fertig. Noch ein paar Dialoge zu iCloud und Gedöns überstehen, dann lag der Desktop da. Die ersten Apps aus meiner 'habe ich immer offen'-Ecke fielen mir schnell ein, und schon waren Firefox, iTerm , Twitter und Co wieder geöffnet. Die Finder-Fenster sind nicht ganz so offensichtlich gewesen, da fehlt vermutlich noch Einiges. Irgendeine App verlangte nach der Intel-Übersetzung, die schnell geladen war, und dann habe ich noch mit Audacity (bisher nur für Intel verfügbar) getestet, dass ich da Tracks zusammenklöppeln und als MP3 exportieren kann, wie erwartet. Ein Fehler ist mir dann aufgefallen, als der Reminder mich darauf hinweisen sollte, dass ich die Projektdatei der gehörten Teilfolge nicht mehr brauche: Der neue Rechner kennt die Reminder nicht, und die App sieht zu leer aus, als dass das gut wäre. Ich habe mal danach gesucht, was man da tun könnte, aber bis auf 'versuch ein Setup ganz ohne Backup einspielen' keinen Vorschlag gefunden, der angeblich funktioniert hätte. In meinem Library-Verzeichnis habe ich auch schon reichlich rumgestochert, hat alles nichts gebracht. Bis auf dass iStat Menus jetzt irgendwie nicht angezeigt wird, und Reboots nicht helfen (Verbose fehlt mir), muss ich da wohl verzichten.

ComPod #851: Gedrimpft, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Rückflukosten
    • Unperterbach
    • UnDS
    • Schuldewinn 
    • Mindestnet 
    • Rüstexnehmigung
    • Impfziel
    • 30 mio
    • Triagurteil
    • Lautermerk 
    • Doofbrilaber
    • UmwEU
    • Lindnersprecher
    • Rentplus
    • Lauterbonus
  • Wirtschaft
    • GKVwarn
    • Arbeitslügenzahl 
    • Umsakord
    • Auftraplus
    • Inflanik 
  • Corona
    • Niederlock
    • KindernaNRW
    • Boosternakron
    • NovavEMA
    • Impfweis
    • RKempfehl
    • Boostiko
    • Untrace
    • Omitest
    • Impforder
    • Quarandauer
    • HamburG
    • B 1.640.2

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Halfway there'.

Länge: 43:06, 41,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #851: Gedrimpft, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror 
    • Drohnenmorde
    • Rechtstober 
    • Waffelikte
    • Politöt 
    • Taserschuld
    • Glindot 
    • Straffier 
    • Rechtshaftbefehle
    • Drohdathaftung
    • Soldermittlung
  • Schnüffel
    • Geheimsicht 
    • Nichthilfsrat
  • Merz
  • EUGfassung
  • Giffey 
  • Nichtzept

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Idiotheque'.

Länge: 39:54, 38,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

JWSTreibstoff

Meldung aus der "ach, das gibt's auch?"-Ecke: Beim Start vom James-Webb-Space-Teleskop ist so viel richtig gelaufen, dass das Teleskop weniger von seinem eigenen Treibstoff nutzen musste, um auf den Kurs zu seinem Ziel zu gelangen. Damit steht dann der Treibstoff für mehr Betriebszeit des Instruments zur Verfügung. Bisher gab es damit seit dem erfolgreichen Start nur positive Nachrichten zu dem Gerät, was ja vor seinem Start geradezu berühmt war für unerfreuliche Meldungen.

Offensichtgierung

Zwei Meldungen vom letzten Mittwoch fallen in die Kategorie "Kapitän Offensichtlich meldet". Und zwar vermeldet einerseits der Lauterbach, dass über die Feiertage ja nicht so viel nach Corona gesucht wurde, und man auf den offiziellen Zahlen des RKI sich was braten kann. Und dann hat der Habeck auch noch angemeldet, dass die selbstgesetzten Klimaziele in den nächsten zwei Jahren eher nicht erreicht werden würden. Weil, Ach? Hat auch jemand von der Regierung mitgeteilt, dass es nachts dunkel sein kann, Wasser vereinzelt als "nass" beschrieben? Naja, wenn keine Nachrichten passieren, muss man eben auch sowas noch berichten.

Triagurteil

Letzte Woche hat das Bundesverfassungsgericht ein Urteil zu Triage verkündet, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Darin wird dem Gesetzgeber aufgegeben, eine Regelung zu finden, die den Schutz Behinderter in Zeiten der pandemisch begründeten Ressourcenverknappung besonders in Krankenhäusern sicherstellt. Das war bisher wohl nicht als wichtig genug angesehen worden.