Skip to content

Saarhl

Bevor ich es ganz vergesse: Am 27. war Landtagswahl im Saarland, und das vorläufige Amtliche Endergebnis sieht so aus, dass a) die CDU micht mehr stärkste Partei ist, b) der Landtag ohnehin nur noch drei Parteien enthält, wobei diese in Reihenfolge von meisten zu wenigsten Stimmen SPD, CDU und AFD sind, c) die Grünen nur 23 Stimmen zu wenig für die 5%-Hürde hatten, während bummelig 20% der Stimmen nicht im Parlament abgebildet sind. Die SPD muss dafür immerhin nicht mit einer der anderen beiden Parteien koalieren, sofern sich nicht noch grundlegend etwas ändert. Den größten Verlust hatten die Linken, vermutlich wegen des Ausstiegs eines Herrn Lafontaine, der die Partei bis dahin mit mehr Wählern versorgt hatte, als die Linke im Westen sonst hat. Ansonsten sehe ich nicht, dass man aus dem Wahlergebnis irgendwas für den Bund oder andere Länder ablesen könnte.