Skip to content

Umgeklag

Eine Meldung aus der 'das hatte ich bewusst erstmal nicht kommentiert'-Ecke: Im Oktober hatte der Musiker Gil Ofarim verbreitet, er wäre antisemitisch beleidigt worden in einem Hotel. Die Polizei, die sich dann mit Zeugen und Überwachungsvideos befasst haben will, wollte dessen Schilderung dann aber nicht bestätigen, und nun meldete die Tagesguck, dass nicht das Hotel oder dessen Angestellte, sondern der Musiker angeklagt würde, weil der verleumdet hätte. Ich habe leichte Zweifel daran, dass ein Gericht herausfinden wird, was wirklich geschehen ist, aber zumindest wird danach eine offizielle Version der Geschichte erzählt, die wir alle als Wahrheit zu behandeln haben, unabhängig davon, wie viel sich wirklich so abgespielt hat. Ob diese Version dann für irgend jemanden Gut ist, ist damit auch nicht gesagt.