Skip to content

Gazhand

Und dann hat die BNetzA mal eben die Kontrolle über 'Gazprom Germania' übernommen, die eigentlich das deutsche Gazprom-Outlet ist, mit dem die Gas-Firmen ihre Verträge abgeschlossen hatten. Die, wo die Regierung wiederholt drauf bestanden haben, dass Änderungen in Russland sie nicht beträfen. Offenbar hat der von der Regierung gesteuerten Bundesnetzagentur niemand den Sprechzettel der Bundesregierungssprecher vorgelegt. So eine Übernahme, die auf dem Papier zwar keine Enteignung sein soll, es aber dem Inhalt nach doch eher ist, kann man zwar irgendwie begründen, aber eine gerichtliche Prüfung ist das dann auch noch nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass in der Politik Enteignungen von den selben Leuten abgelehnt werden, wenn die Reiche betreffen, und völlig alternativlos gefunden werden, wenn es um Autobahnen, Kohleförderung oder anderen Quatsch geht. Und es gilt ohnehin, wenn wir das machen, dann ist das voll geil. Aber wehe, die machen so etwas.