Skip to content

NotsoWetDressRehearsal

Eigentlich wollte NASA Anfang April mal für einen Test die tolle neue, aber auf etablierten (Shuttle-) Komponenten basierende SLS-Rakete testweise betanken und den Coutdown bis kurz vor der Zündung der Triebwerke durchtesten. Aber dabei gab es eine Reihe Probleme. Irgendwo war ein Ventil geschlossen und ließ sich nicht automatisch öffnen, woanders war irgendwas anderes schief, und im dritten Versuch, bei dem die Oberstufe oihnehin schon nicht mehr betankt werden sollte, ist auch noch ein Leck aufgetaucht, was da nicht hätte sein sollen. Zwischenergebnis: Kein erfolgreicher Test, die Rakete kommt zurück ins Vehicle Assembly Building, die kaputten Teile werden ausgetauscht, und der ganze Schmonz darf dann nochmal wiederholt werden.

Die Brgründung für SLS war ja damals am Ende der Shuttles, dass man da gerade nicht komplett neu entwickelt, sondern eben Teile vom Shuttle weiternutzt. So richtig erfolgreich kommt das aber alles gerade nicht rüber. Eher zu teuer, zu langsam und dank Konkurrenz wie eben SpaceX auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.