Skip to content

Lockdown Mode

Meldung aus der 'das hatte niemand vorher gerüchtet'-Ecke: Am 5. hat Apple per Pressemitteilung angekündigt, dass es in iOS 16 (aktuell noch in Entwicklung) einen 'Lockdown Mode' geben werde. Der ist gedacht für Leute, die von Spionen mit staatlichen Budgets bespitzelt werden könnten, und der Modus schaltet dann eine Reihe Komfortfunktionen des OS ab, die ansonsten genutzt werden könnten, um Geräte anzugreifen. Das ist also ein 'weniger bequem, aber hoffentlich sicherer'-Modus. Außerdem kündigt Apple in der gleichen Mitteilung an, dass für diesen Lockdown-Modus ein größerer Posten Geld im Bug-Bounty-Programm bereit steht, weil es wirklich blöd wäre, wenn da noch Angriffsvektoren bestehen würden.

Was Apple damit aber zugibt: Es ist verdammt schwer, das gesamte iOS so abzudichten, dass nicht doch irgendwie Schadcode in das System kommen kann. Die Pegasus-Wanze hat sich ja zum Beispiel irgendwie an Sicherheitsvorkehrungen vorbei ins System reinwanzen können, von bisher nicht öffentlich bekannten Wanzen mal ganz abgesehen. Auf der positiven Seite zeigt Apple aber auch, dass man verstanden hat, dass es User gibt, die lieber ein sichereres System nutzen wollten, als auch noch die letzten Blinkerfunktionen zu bekommen.

Mapple

Neuerung in der Kartenfunktion auf iPhone und iPad: Da gibt es inzwischen nicht nur in weit entfernten Städten die 'Look Around' genannte Funktion, sondern auch in Hamburg. Das Bildmaterial ist erstmal offensichtlich neuer als das, was Google in StreetView einmalig eingebaut hatte (2009, ließ sich ziemlich genau Ende August bis Anfang September an einem MPS-Plakat aus dem Jahr festmachen). Ich habe auch versucht, eine Zeitschätzung über ein paar Baustellen hinzubekommen, aber Apple scheint da einen längeren Zeitraum in seinen Bildern eingebaut zu haben: Die Baustelle bei mir vor dem Fenster war gerade erst bei den ersten Säulen vom Edeka (ich vermute mal wild: Ganz früh in 2021, vielleicht), in der Tangstedter Landstraße war schon zu sehen, dass die mal eine Baustelle werden würde, aber noch keine ernsthaften Arbeiten im Gange, Mönkebergstraße war schon mit Absperrungen, aber nicht gesperrt, und beim Impfzentrum findet man imemrhin ein Schild, was auf das Impfzentrum hinwies. Irgendwo im Jahr 2021 könnte vielleicht hinkommen.