Skip to content

Gasbremse

Meldung aus der 'das kam aber fast zu spät'-Ecke: Während Firmen, die irgendwas mit Gas für Endkunden zu tun hatten (inklusive Heizungsfirmen) schon die Rechnungen inklusive Gasumlage und beliebig steigenden Preisen verschickt haben, war ja ziemlich klar, dass die Gasumlage, die eigentlich niemand wirklich wollte, weg müsste. Mit nur noch bummelig 1,5 Tagen vor deren Geltungsbeginn hat am 29. Mittags die Regierung dann verkündet, es werde eine Gaspreisbremse geben, und die Gasumlage doch nicht. Wie das dann in konkret alles aussehen soll, und wann die Preise für die bereits belasteten Endkunden angepasst werden würden, blieb dabei unklar. Mal davon abgesehen, hatte Bert Beck (der sich öffentlich als Ro-Bert Ha-Beck bezeichnet) da gerade eine Woche vorher im Bundestag geätzt, die Union würde ja verlangen, die Gasumlage "MUSS WEG" nur um das dann selbst auch zu wollen. Bert, das kommt öffentlich nicht so geil, wenn man anderen vorwürft, was man selbst gerade noch nicht eingesteht. Aber dass die Gasumlage von Anfang an nicht geil war, hätte auch dem Bert aufgefallen sein können, haben doch früh Firmen mit Milliardengewinnen angekündigt, diese auf Kosten der Gasnutzer garantieren zu wollen. Und das war irgendwie nie vorgesehen gewesen.