Skip to content

Sabahntage

Melungen vom 8.: Erst eilmeldete es großräumig um 8:30, dass die Die Bahn den Fernverkehr im Norden eingestellt hätte. Wobei der Die Bahn wohl nicht aufgefallen ist, dass es neben Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen auch noch östlich Gebiete gibt, die aber nicht betroffen gewesen wären.

Nach den Eilmeldungen hat es etwas gedauert, bis die Information verbreitet wurde, dass der Zugfunk (GSM-R) wohl gestört wäre.weswegen der Zugverkehr dann eingestellt wurde. Das hielt dann bis etwa 10:30 an, als  entweder die Störung behoben, oder eine Umgehung gefunden wurde.

Und dann meldete 13 Uhr wieder eine Reihe Medien Eil, die Die Bahn ginge davon aus, dass eine Sabotage hinter der Ursache der GSM-R-Störung liege. Hintergründe finden sich in Eilmeldungen nicht, von daher fehlte es da an Behauptungen, wen man denn mal beschuldigen könnte.