Skip to content

Biomedatghanistan

Meldung aus der 'das konnte man kommen sehen'-Ecke: Der CCC hat am 27. veröffentlicht, dass auf frei verkäuflichen Geräten, die Der Ami in Afghanistan liegen lassen hat, biometrische Daten von eienr Vielzahl Personen unverschlüsselt rumlag. Das haben Club-Mitglieder dadurch rausgefundne, dass sie sich auf eBay Geräte gekauft haben, die offenbar vorher Der Ami eingesetzt hatte und beim hektischen Abzug aus Afghanistan eben dort zurückgelassen hatte. Es war vorher bereits bekannt gewesen, dass es solche biometrischen Identifikationen von (unter Anderem) lokalen Helfern der westlichen Militärs gab, und dass entsprechende Geräte natürlich nicht alle entfernt oder vernichtet worden sind. Die Neuigkeit ist jetzt, dass die Geräte inzwischen verscherbelt werden, und tatsächlich ziemlich personenbeziehbare Daten ohne jegliche Verschlüsselung herausgeben.

Der hiesige rechtsfreie Spionagedienst bestand kürzlich noch darauf, darüber reden zu wollen, wie schlimm es sei, dass von dort Daten rausgetragen worden sein hätten können. Ich erwarte eine deutlich lautere Echauffage über die Unfähigkeit von Dem Ami in Afghanistan. Was natürlich niocht passieren wird. Bis der Text hier erscheint, wird das Thema längst aus den Nachrichten verschwunden sein.