Skip to content

NoNOTAM

Am 11. nachmittags flog bei Twitter vorbei, dass die Föderale Aviations-Administration in Ameristan Starts aller Flugzeuge abgesagt hätte, weil irgendwas ausgefallen wäre. Nach kurzer Recherche kam ich darauf, dass das NOTAM-System (Notice to Air Missions, Hinweise auf Einschränkungen bei Flugplänen) keine neuen Meldungen mehr aufnehmen würde, was dazu führen könnte, dass eben Flieger vor dem Start nicht über alle Einschränkungen informiert werden würden. Wer da schon in der Luft war, hätte ohnehin nicht mehr nachgesehen, und musste deswegen nicht landen. Okay, aber warum gibt es da Probleme? Die FAA hielt sich in der öffentlichen Kommunikation arg bedeckt, aber dann kam raus, dass eine "defekte Datei" irgendwie Schuld wäre. Hierzulande raunten bereits erste Figuren von einem Seiberangriff, was das aber nicht gewesen wäre, auch wenn mir nirgendwo eine Erklärung begegnet ist, was und wie wo defekt wäre, warum davon auch das eine Backup-System betroffen wäre, und wie es zur "defekten Datei" gekommen sein könnte. Jedenfalls hat es dann noch eine Weile gedauert, bis die FAA wieder Flugfreigaben geben konnte, und jetzt folgt hoffentlich alsbald eine Aufklärung der Ursachen und was man dann in Zukunft ändern will, damit die gleiche Ursache weniger Auswirkungen haben könnte.