Skip to content

Twail

Als im Oktober ein Elon Musk Twitter übernahm, habe ich mir vorgenommen das erstmal eine Weile zu beobachten. Dann hat er erst einen Großteil der Beschäftigten da rausgeworfen, Maßnahmen zum Schutz der User beseitigt, und allem Anschein nach am Freitag, dem 13. die APIs für Twitterclients ohne Ankündigung gekillt. Jedenfalls hat sich erst Mac-Tweetbot beschwert, dann kam kein iPhone-Tweetbot mehr an meinen Account, und einige Stunden später fiel das auch Tech-Medien auf. Klar, kann ich über die offizielle App noch Tweets für mein Archiv schreiben, aber zum Lesen ist das Teil wirklich schlecht geeignet. Insbesondere, wenn alle paar Tweets ein nerviger Werbe-Post im Weg rumliegt, sorgt das nicht für eine gute Erfahrung. Mein größtes Problem daran, warum ich nicht ganz weg will von Twitter: Dort sindüber die Jahre viele eher Randthemen einer größeren Beobachterschaft zugänglich gemacht worden, Außerdem habe ich mir über Listen Quellen zusammengesucht, die ziemlich schnell wichtige Themen bei mir vorbeigebracht haben. Das habe ich auf Mastodon nicht, und werde es vermutlich auch nicht einfach bekommen können, selbst wenn irgendwann mal ein richtig guter Client für die Plattform erscheint. Aber Twitter macht es mir auch nicht leicht bleiben zu wollen.

Am 16. Abends bin ich eher zufällig nochmal in Tweetbot rein, und konnte mich da neu bei Twitter autorisieren. Danach gab es aber noch Ratelimit-Fehler, und irgendwas sieht auch komisch aus (das Feld für die Twitter-Clients war schon mal komplett leer, ist wieder gefüllt), von daher ist nicht klar, ob das jetzt so sein soll. Offizielle Kommunikation gibt es weder laut den App-Entwicklern, noch ist irgendwo Twitter aufgetreten. Alles reichlich blöd.

Stellt sich raus: die Entwickler von Tweetbot hatten ältere API-Keys in die App geleitet und die wurden wenige Stunden später auch gesperrt. Womit Twitter ohne externe Kommunikation deutlich gemacht hat, dass das Absicht war.  Twitter ist dann also nicht mehr an Usern interessiert, die eine der größeren Apps (die Zahl 23 flog irgendwo vorbei) genutzt haben. 

Am 19. (spät abends MEZ) hat Twitter dann ihre Regeln für die API-Entwickler so geändert, dass man damit zumindest begründen kann, dass niemand mehr volle Twitter-Client-Apps bauen darf. So als Kommunikation kam das auch nur ne Woche zu spät.