Skip to content

Applannouncements

In der 3. Woche des Jahres hat Apple ein paar Dinge per Pressemitteilungen angekündigt. Als da wären: M2 Pro und Max als CPUs, die dann auch gleich in Mac minis und Macbook Pro (14 bzw. 16 Zoll) landen. Die mobilen Rechner bekommen nicht nur neue CPUs, sondern auch Verbesserungen wie Wifi 6E, die Bluetooth-Chips können Version 5.3, und das HDMI kann neuere Standards. Alles nicht akut überraschend. Was dann doch überrascht hat: Es gibt wieder neue, große HomePods. Weil, äh, als die erste Generation abgekündigt wurde, hieß das nur, dass Apple nicht mehr rechtfertigen konnte, die weiter neu zu verkaufen? So ganz klar ist mir das nicht. Oh, und die Temperatur- bzw. Feuchtigkeitssensoren, die in den HomePod mini entdeckt wurden? Die werden mit einem Softwareupdate nutzbar.

Nicht groß erwähnt: Es gab noch neue Mac mini mit Intel-CPUs. Gab. Die sind dann weg.

Fußnote von Apple: Ja, ein Softwareupdate für alle Geräte wurde dann für KW 4 angekündigt, ohne das Datum konkret zu nennen.