Skip to content

Tway

Und dann war da dieser Kurznachrichtendienst, der nach dem unangekündigten Rauswurf von Nutzer-Apps immer noch nciht genug hatte. Und so kündigte der offizielle Account für Entwickler am 2.2. an, dass ab dem 9. Februar für die Nutzung der API zu zahlen wäre. Wer nicht zahlen würde, dürfte die APIs dann nicht mehr nutzen. Dass die größeren Nutzer eben jener APIs diejenigen Nutzer-Apps waren, die ja gerade von der Plattform entfernt wurden, ist bestimmt nur Zufall. Und so steht die Frage im Raum, wie die größeren verbleibenden API-Nutzer reagieren würden. Will jemand Geld für eine Plattform zahlen, die ihren Wert daraus bezieht, dass dort Leute kommunizieren, während die Plattform deutlich macht, nicht mehr von denen genutzt werden zu wollen, die sich dafür Werkzeuge bedienen? Oder Forschende, die automatisiert Daten ausleiten und auswerten? Oder (mein verbleibender Nutzungsfall) ein privates Archiv befüllen? Auch Crossposter von jener Alternativplattform, die sich deutlich ausdehnt, je intensiver der Kurznachrichtendienst Personen verscheucht, werden nur noch gegen Geld arbeiten können. 

Polifassungsbruch

Meldung vom 1. Februar: Das Bundesverfassungsgericht hatte sich mit dem Polizeigesetz vom Mecklenburg-Vorpommern befasst, was beispielhaft für andere Gesetze über die ausgeweiteten Rechte von Polizeien diente. Stellt sich raus: Die Richter fanden Überwachungsmaßnahmen ohne konkrete Taten, sondern im Vorfeld nicht so geil. Oberflächlich betrachtet, lehnen die Richter nicht sämtliche Schnüffeleien pauschal ab, verlangen aber jeweils konkrete Gründe für die. Auch mit in dem Gesetz: Onlineverwanzung und Einbruchsrecht, mit denen die Polizei ja geheimdientlich tätig werden kann. Beide Paragraphen sind aber vom Gericht bemängelt worden.

Frage, die sich mir mal wieder stellt: Wird das verfassungswidrige Gesetz irgendwo Konsequenzen haben? Und ich meine nicht nur, dass das in ähnlicher Forme einfach nochmal durch das Parlament gedrückt wird? Und warum nicht?

ComPod #911: Ballonik, Teil 3

Tech. Mit Feedoch, Fümpf, Bewerb und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • MaxPo24
    • Gurmunstudio
    • GurultraPhone
    • Reverserücht
    • tvOS 16.3.1
    • MicroLEDWatch
  • Werbows
  • KIng
  • Twimit 
  • Bardfalsch
  • Twapimit
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Chasing the Sun'.

Länge: 37:14 35,7 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #911: Ballonik, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Studuld
    • EGMSchul
    • Abgarn 
    • BSIdentin
    • Panzehr 
    • Pfligl 
  • Wirtschaft
    • Realohnsenkung 
    • G+J
    • EVGforder
    • Inflanuar 
  • Corona
    • ModeRKI

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Set Fire to the rain'.

Länge: 42:04, 40,4 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #911: Ballonik, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Recklinghausen 
    • Rechtswarn 
    • Amrergleich
    • Einsawalt
    • Nordhersh
    • USementi
  • Schnüffel
    • Spiallon
    • Unsur
    • MVunnutz
    • Spiabschuss
    • Reaktschuss
    • Fefallon 
    • Mailparenz
    • USallon
    • RDL

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Dust in the Wind'.

Länge: 41:10, 39,5 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Schnüfflereien

Heute haben sich mal zwei Meldungen qualifiziert für die Kommentierung. Die erste dreht sich um die nicht gesetzlich begründete Spionagebehörde Zitis, bei der die Bundesministerin für Innenterror und Vollüberwachung eine gesetzliche Grundlage mit Spionagerechten plant. Weil wir ja nicht schon mit Innlands-, Auslands-, Militär-, und Polizeigeheimdiensten mehr als genug Geheimdienste im Land haben. Wie, ihr habt die Polizeigeheimdienste nicht mitbekommen? Ja, seit die Polizeien großräumig (dank Länderverantwortung bin ich nicht ganz sicher, ob wirklich alle inzwischen die Gesetze so weit geändert haben, vermute das aber) alles verwanzen dürfen, was an Technik so existiert, unterscheiden sich Polizeien von Geheimdiensten jedenfalls nicht in ihren Schnüffelrechten. Und da soll dann noch Zitis irgendwie dazukommen. Klar. Total offensichtlich, dass es noch Ecken gibt, die aktuell nicht komplett überwacht werden. Muss abgeschafft werden, logisch.

Und dann war da noch eine Meldung aus dem Vereinigten Königreich, wo ein Gericht festgestellt hat, dass der Spionagedienst MI5 (fragt mich aber nicht, wofür der zuständig sein soll) illegal geschnüffelt hat. nein! Doch! Oh!

Solurteil

Meldung aus der 'da hatten Leute was Anderes erhofft'-Ecke: Der Bundesfinanzhof hat am 30. eine Klage gegen den Solidaritätszuschlag abgelehnt. Der Soli, der ursprünglich mal für die Finanzierung der Übernahme der DDR genutzt wurde, war für den Großteil der Bevölkerung ohnehin abgeschafft, aber die besonders Reichen, die sich Steuern eigentlich auch am leichtesten leisten können, hatten immer noch etwas zu meckern. Und nun hat das oberste Finanzgericht geurteilt, dass diese Steuer in ihrer aktuellen Form eben zulässig wäre. Der Bundesminister für Steuersenkungsverschwendung, ein gewisser Lindner, hatte als Opposition noch für die Abschaffung von Soli propagiert, und entsprechend keine ernsthafte Gegenwehr gegen die Klage aufgebracht. Nachdem das Gericht ihm aber nicht den Gefallen getan hat, ihm die Steuersenkung vorzuschreiben, wird der Minister wohl andere Wege suchen müssen, um die Reichen noch weiter zu entlasten.

MaaßenDU

Meldung aus der 'das merken die aber früh'-Ecke: Nachdem die "Werteunion" den früheren Chef des Bundesamtes zum Schutz der Verfaschung, einen Herrn Maaßen, zu ihrem obersten Repräsentanten gemacht hat, ist auch in der CDSU irgendwem aufgefallen, dass es angemessen sein könnte, sich von dem Maaßen zu distanzieren.

Nur als Gedächtnisauffrischer: Maaßen hat in seiner Zeit als Beamter im Außenministerium, als Steinmeier den Außenminister gab, eine Regelung verfasst, nach der Murat Kurnaz die Einreise aus dem illegalen Folterknast Guantanamo verweigert wurde, weil der im Folterknast nicht regelmäßig deutschen Behörden Bescheid gegeben hat, dass er noch länger außerhalb Deutschlands gefoltert werden würde. Dann gab es einen Regierungswechsel, einen Skandal um plagiierte Dissertation bei einer damals vermeintlichen Lichtgestalt der CSU, eine Regierungsumbildung, und dann einen Drinnenminister Friedrich, der gerade den Chef des Verfaschungsschutz ersetzen sollte, weil da jahrelang niemand die NSU bemerkt haben wollte. Und auf den freiwerdenden Posten hat eben jener Friedrich den Maaßen gepackt. Der dann Gefahr vor allem von Links erkennen wollte.

Zuletzt war Maaßen damit aufgefallen, dass seine Äußerungen nicht mehr einfach von solchen rechtsextremistischer Vertreter zu unterscheiden waren. Eine Aussage, die man aber auch trivial über andere Vertreter der CDSU tätigen kann, ich sage nur "Sozialamt für die ganze Welt". Oder was auch immer Merz so akut über Asyl-"Tourismus" so redet. Und dann wundert sich wer, warum Teile der Bewvölkerung die Unionsparteien nicht für wählbar halten...

US-ITwürfe

Das ist nicht wirklich eine einzelne Meldung, sondern eine Sammlung von Meldungen. Und zwar werfen nach Twitter auch Microsoft, Google, Amazon und zuletzt auch SAP größere Anzahlen von ITlern auf die Straße. Den Apple-Beobachtern ist schon aufgefallen, dass Apple keine öffentlichen Anstalten macht, auch organisiert Leute loszuwerden, und die Vermutungen, die mir dazu zumindest begenget sind, laufen darauf hinaus, dass andere Firmen in coronischen Zeiten mehr Leute eingestellt haben, als sie für den regulären Betrieb bräuchten, und jetzt, wo es weniger coronisch ist/wird, eben die zu vielen Leute wieder abwerfen. Nachdem ich nicht mal in die Einstellungsmethodik meines eigenen Betriebs Einblick habe, kann ich dazu eher wenig sagen, aber es fällt schon auf, dass bei den Dickschiffen ein paar Namen nicht auftauchen. IBM, zum Beispiel (inzwischen ist die Firma doch in der Liste an Entlassungen). Wobei die vor Jahren schon ziemlich viele Leute rausgeworfen hatten. Und eben Apple.

ComPod #910: Polifassungsbruch, Teil 3

Tech. Mit Apperüchten, Streiktag, Toxik und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • anboi
    • Realitapps
    • KuoldPad
    • KuoniPad
    • Schwarn
    • Nosign 
  • Tway 
  • Scrata 
  • Space
    • JWSTestart
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Space Unicorn' und 'Ain't gonna drown'.

Länge: 40:29 38,9 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #910: Polifassungsbruch, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Ticketermin
    • Mehrlitärgeld
    • Solurteil
    • Gnadeheim
    • 1,5die
  • Wirtschaft
    • Schwarn 
    • Harztrom
    • Harztunden
    • Wirtschrumpf 
    • Arbeitslügenzahl 
    • Stoppnovia
    • Weniper 
    • EZBerhöh
  • Corona
    • Lautik 
    • WGOvid

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'When will I be loved' und 'Running up that hill.

Länge: 42:18, 40,6 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #910: Polifassungsbruch, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Warnisterium
    • Jerusaballer
    • Mordennessee
    • Mordizeiwurf
  • Schnüffel
    • Intellexa
    • IPratSPD
    • Airheim
    • Spionitis
    • VerfassND
    • Polifassungsbruch
  • CDaaßen
  • BidinichtF16
  • BerlahlVerfG

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Sing Yourself'.

Länge: 42:15, 40,6 MB.

Feedback per Mail, auf troet oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Panzahl

Der Unsinn mit den Panzern ging dann noch weiter, weil erst Polen offiziell verkündet hat, eine nicht in den Eilmeldungen genannte Anzahl Panzer aus deutscher Produktion nach Ukraine schicken zu wollen, und dann am 25. unsere Regierung angekündigt hat, der Ukraine dann auch mal 14 Panzer abgeben zu wollen. Ob das dann zu einer ernsthaften Verbesserung der Kriegslage führen wird, habe ich so meine Zweifel. Aber darum geht es in der öffentlichen Debatte schon länger nicht mehr. Eine Fortsetzung mit Forderungen nach Flugzeugen und Bodentruppen, wollte Scholz zwar vorbeuten, aber ich gehe davon aus, dass auch das nur eine Frage der Zeit ist. Aber wenigstens sind die moralischen Fragen nach Gut und Böse so einfach: Alles, was Wir machen ist komplett Gut, dafür ist Der Russe komplett Böse. Und wenn in der Ukraine ein Skandal um Korruption auftaucht, ignorieren wir den weitestgehend, denn Panzer. War was?

Verfassnanzierung

Meldung aus der 'wie, das war verfassungswidrig?'-Ecke. Hier: Anhebung der Parteienfinanzierung. Da hatte 2018 die vorletzte Merkel-Regierung ziemlich schnell was hingekliert, und das BVerfG hat das Gesetz am 24. für verfassungswidrig geurteilt. Die Begründung ist mir zu kompliziert, als dass ich die mal nebenbei lesen, verstehen und zusammenfassen könnte.